allgemeine Frage , Zusammenhang zwischen Fachwerk & Fenstern

Diskutiere allgemeine Frage , Zusammenhang zwischen Fachwerk & Fenstern im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo liebe Community ! Habe nun schon mehrfach gehört, dass bei Fachwerkhäusern nicht einfach drauf los isoliert werden darf. Gibt es Dinge die...
A

Annika Badenhop

Beiträge
11
Hallo liebe Community !

Habe nun schon mehrfach gehört, dass bei Fachwerkhäusern nicht einfach drauf los isoliert werden darf.
Gibt es Dinge die ich beachten muss, wenn ich alte Fenster (samt Rahmen) erneuern möchte ?
Sprich, gibt es irgendwelche "moderenen" Baustoffe oder Methoden die ungeeignet sind für Fachwerk ?

Ich danke für die Antworten...

Gruß

Annika
 
Hallo Annika
Die Sache ist die, Wenn du ein altes Fenster hast so ist das die kälteste Stelle in der Wand, folglich wird sich der grösste Teil der Luftfeuchtigkeit an der Innenseite der Fenster niederschlagen.
Wenn du nun neue, sehr gut dämmende Fenster einbaust kann es passieren das die kälteste Stelle künftig in der Wand liegt, und dann wird sich die Feuchtigkeit evtl dort niederschlagen, der Rest ist schimmeln und faulen.
Daher macht unter Umständen nur dann Sinn die Fenster zu tauschen, wenn auch die Wände entsprechend nachgebessert werden. Wo wir dann bei Fachwerk wieder bei dem Problem mit der Innendämmung und allen ihren evtl Nachteilen wären.
Vielleicht aber habt ihr auch Glück und die Wand ist dick genug um die Auswirkungen der neuen Fenster zu verkraften.
Wie immer bei mir, nichts genaues weis ich nicht, nur in etwa das ist die Richtung. Der Rest müsste vermutlich gerechnet werden.
Gruß
Hartmut
 
Fensterfragen

Hallo Annika,

Hartmut Hees hat die Sache schon richtig beschrieben.
Bei hochwärmegedämmten Fenstern wird sich die Luftfeuchtigkeit an den Wänden niederschlagen.

Darum bauen wir Verbundfenster, welche 2 x einfachverglast sind.
Hier ist die Dämmung deutlich besser als bei einfachverglasten Fenstern. Allerdings nicht so gut wie
bei Isolierglasfenstern mit einer bedampften Scheibe
und einer Gasfüllung.
Dafür haben unsere Fenster sehr filigrane Rahmen , echte
glasteilende Sprossen im Außenflügel und die entsprechenden
Beschläge.
Wir haben schon viele hundert dieser Fenster in alten
Häusern eingebaut. -- nirgendwo gab es bisher Probleme.

Gruß Andreas Milling
 
Fensterabdichtung

Hallo,


großes Augenmerk solltet Ihr auch auf die Abdichtung der eingebauten Fenster legen. Bitte keinesfalls die Fugen mit Schaum ausfüllen. Es wurde schon 1000* gesagt und doch immer wieder falsch gemacht. Besser ist es die Fuge zwischen Fenster und Fachwerk mit Hanf gut zu stopfen und geeignete Klebebänder für die Winddichtung anzubringen.

Mit bunten Grüßen
 
Ich gebe meinen Vorrednern recht.

Es sei aber noch erwähnt, dass neue Fenster in alten Gebäuden einen max U-Wert von 1,7 W/(m²K) einhalten müssen.
Mich würde einmal brennend interessieren, welchen Wert die Fenster von Andreas Milling erreichen, denn rein optisch sind sie ein Augenschmaus.
 
Fensterfragen

Antwort an den Vor - Schreiber Fred Heim.
( meine natürlich damit, daß Du vor mir eine Antwort geschrieben hatst. )
Die Antwort zu Deiner Frage habe ich in Dein Profil geschrieben.

Schöne Grüße Andreas Milling
 
Thema: allgemeine Frage , Zusammenhang zwischen Fachwerk & Fenstern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben