Fenster einbauen und abdichten im Fachwerkhaus

Diskutiere Fenster einbauen und abdichten im Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Wir möchten in unserem Fachwerkhaus demnächst neue Holzfenster einbauen. Nun stellt sich die Frage, wie abdichten? Bauschaum...
D

DonTeblare

Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir möchten in unserem Fachwerkhaus demnächst neue Holzfenster einbauen. Nun stellt sich die Frage, wie abdichten? Bauschaum kommt nicht in Frage. Muss es zum Abdichten Hanf sein oder Dichtband? Oder reicht alternativ auch Lehmputz mit Strohfasern?
Herzlichen Dank für Tipps und Infos im Voraus!

LG Micha & Judith
 
fachwerk-fenstermontage-montagefuge-i148_2019912228.jpgFenstermontage Fachwerk

moin,

als sinnvoll heraus gestellt hat sich ein Einbau 2,5 bis 3 cm hinter die Fachwerkaußenkante zurückspringend .
Die Montagefuge zum Fachwerk hin von aussen nach innen mit vorkomprimiertem Dichtungsband , Hanfdämmung und Luftdichtband ausfüllen .
An rsp unter das Blendrahmenunterstück einen über den Brüstungsriegel ragenden Wetterschenkel mit unterseitiger Wasserrille anbringen , dreiseitig (Flach-)Leisten auf den Rahmen zum Abdecken der Montagefuge befestigen .
 
Thema: Fenster einbauen und abdichten im Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.714
Jürgen Kube
J
1
Antworten
14
Aufrufe
816
Pope
P
L
Antworten
7
Aufrufe
1.044
Lukas3
L
K
Antworten
8
Aufrufe
962
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben