Dampf oder kein Dampf?

Diskutiere Dampf oder kein Dampf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir denken grade das Problem Dunstabzug in der Küche durch, nebenan im WZ soll ein Kaminofen stehen. Daher ist Vorschrift die Abzugshaube...
H

Harry1

Beiträge
85
Hallo,
wir denken grade das Problem Dunstabzug in der Küche durch, nebenan im WZ soll ein Kaminofen stehen. Daher ist Vorschrift die Abzugshaube nur mit gekipptem Fenster zu betreiben. Alternativ dazu wäre ein Abzug, der den Küchendampf nur filtert und die Luft im Raum beläßt. Hier stellt sich die Frage, ob das nicht zu viel des Dampfes ist, der dann in der Decke ( Balken sichtbar, dazwischen Steinwolle und Rigipsplatte)kondensiert. Dachboden darüber unbeheizt, ungedämmt.
für Meinungen wär ich dankbar
Gruß Harry
 
Dunstabzug

Was ist daran so schlimm, das Fenster etwas zu öffnen wenn man den Dunstabzug einschaltet und der Ofen an ist?
Das ist auf jeden Fall besser als den feuchtebelaststen Küchendunst nur umzuwälzen.

Viele Grüße
 
schlimm

schlimm, ist es nicht. Das Problem ist, daß man ins WZ gehen muß und da ein Fenster öffnen, das muß dann auch so nen Funkkontaktschalter haben. Die Küchenfenster sind ein Thema für sich, es wird vermutlich ein F30 Fenster mit Festverglasung werden, also nicht zu öffnen....
Gruß Harry
 
Dunstabzug

Eine praktisch nicht direkt belüftbare Küche sollte eine Ausnahme sein.
In diesem Fall würde ich eine Zuluftführung in die Außenwand einbauen, die unterdruckgesteuert oder besser elektrisch über die Abzugshaube geöffnet wird. Lüfter an, Zuluftklappe auf.

Viele Grüße
 
Hallo,

die alternative wäre eine bedarfsgeführte Lüftung, wenn schon G30 für das Fenster gefordert wird, braucht man sicher auch eine Brandschutzklappe im Lüftungskanal.
Die Filterung der Umluft ist Stand der Technik (es gibt da auch Neuheiten am Markt, die mit der alten Filtermatte nichts mehr zu tun haben !), die reine Abluft sollte dann feuchtegeführt funtionieren (z.B. aereco).
Also teilen: 1. Umluft mit etwa 400 m³/h gefiltert, 2.Abluft bedarfsgeführt
Das spart auch optimal Heizenergie.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Dampf oder kein Dampf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben