"Alte" Fenster, alte Frage, aber ... Neuling

Diskutiere "Alte" Fenster, alte Frage, aber ... Neuling im Forum Fenster & Türen im Bereich - Liebe Leute, ich bin ganz begeistert von Euren Projekten und Fragen und vor allem der Hilfsbereitschaft die einem hier offensichtlich...
N

Nickelmann

Beiträge
8
Liebe Leute,
ich bin ganz begeistert von Euren Projekten und Fragen und vor allem der Hilfsbereitschaft die einem hier offensichtlich entgegenschlägt. Obowhl ich im Türen und Fensterverzeichnis in diesem Forum gestöbert habe, dachte ich, ich wage eine neue Frage...

Achtung !!! Hier folgt der Hintergrund der Frage (wer nur die Frage wissen will bitte weiter Unten weiterlesen)
<<<<<<
Ich habe ein Behelfsheim aus den 50ern im Raum Stuttgart gekauft (naja, die Bank) und bin selig. Das Haus selber ist Mini, aber der Grund herum ist herrlich groß und auch die Lage ist grandios.

Ich wohne jetzt schon seit 2 Jahren darin und nun steht wohl doch mal eine größere Renovierung und vor allem Erhaltungs Einheit an. So nett es ist, in einem besseren Gartenhäusschen zu wohnen, so gerne will man doch auch im Winter sich keine Sorgen um den Stand im Gastank, die Wasserleitungen usw. machen.

Ich bin davon abgekommen das Haus voll zu verkleiden, bzw. zuzukleben und großartig zu Dämmen. Natürlich soll das Dach gedämmt und die Wände so erneuert werden, dass es nicht ganz so spartanisch ist.

Symbolisch für das ganze Projekt sind für mich die Fenster. Schöne "alte" (Knapp 50 Jahre) Sprossenfenster mit handgeschmiedeten Griffen und Nägeln - natürlich einfachverglast!
Alle befreundeten Architekten und selbsternannten Profis sagen:"Raus mit dem ... und Neue rein! Da kommt viel mehr Licht in die Räume und der Dämmwert und, und, und die alten zu erhalten ist vieeeel teurer!"
Mein, zugegebener Maßen nostalgisches, Gefühl sagt mir aber: "Nee, Du raubst dem Ganzen die Seele!"

Also, ein Spannungsfeld in dem jeder steht, der Altes erhalten, bzw. erneuern möchte, aber

>>>>>>>>Ende der Hintergrundgeschichte - Danke für´s Lesen

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder einen Kontakt herstellen zu jemandem aus der Region Stuttgart, der sich mit Erhalt alter Sprossenfenster, Kostenabschätzung und Hilfe zu Selbsthilfe geben auskennt?

... und entschuldigt mein amateurhaftes Geschrieb am Anfang

andi nickel
 
Alte Fenster

Hallo,
mehr Licht kommt mit neuer Fenstertechnik leider nicht rein.
Moderne Fensterprofile sind deutlich breiter. Das bedeutet
kleinere Scheiben.
Möglich währe Silikon- Schlauchdichtungen im bestehenden
Rahmen einzubauen.
Möglich währen auch so genannte Winterfenster die nur im
Winter vor die bestehenden Fenster eingehängt werden.

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
 
Danke für die Antwort

Das ging ja schnell! Danke für die Tipps. Tatsächlich wären bei neuen Fenstern dann keine Sprossen mehr drin.
Es zieht im Winter vor allem durch den Kasten drumherum rein, aber die kann man ja sicher auch abdichten... das mit den Winterfenstern hab ich mir auch schon überlegt, aber was ist mit dem Kondenswasser (Die Fensterbretter Innen haben ja dankenswerter Weise kleine Rinnen). Kann man eigentlich in die bestehenden Fenster dickere Scheiben einsetzen? Also, keine Isolierglasscheiben, sondern einfach mehr Millimeter?
 
Noch die Treppe im Inneren

Die Holztreppe, die auf alle Fälle erhalten bleiben soll
 
Mir scheint nach den Fotos zu urteilen, die Fenster recht einfach ---

--- und kostengünstig energetisch und schallschutztechnisch
nachrüsten zu können.
-
Allerdings muß ich bemerken, daß aus meiner Sicht die auf den Fotos sichtbaren Beschläge zumindest teilweise deutlich
älter sein könnten als 50 Jahre.
-
Die verzierten Verstärkungswinkel an den Flügeln passen nicht ganz zu den schlichten Fitschenbändern ---- dann sind die Verstärkungswinkel auch noch mit geschmiedeten Nägeln befestigt, wie man sie vor weit mehr als 100 Jahren verwandte.
-
- Da aber in der Eingangsfrage von einem " Behelfsheim "
die Rede ist, kann ich mir gut vorstellen, daß bei dem Bau
Dessen aus Kostengründen so manche Beschläge und weitere
Bauteile aus Lagern verwandt wurden, welche zu sehr alten Handwerksbetrieben gehörten und einen jahrzehntelangen
"Dornröschenschlaf" gut überstanden hatten.
-
Nun mein Vorschlag zur Aufwertung der bestehenden einfachverglasten Fenster :
-
Reparatur der bestehenden Fenster und Neuanstrich Dieser.
-
Einbau von einfachverglasten Innenvorsatzfenstern ( mit K-Glas)und umlaufend eingefrästen Dichtungen.
-
Die bestehenden einfachverglasten Fenster dürfen auf KEINEN FALL mit Dichtungen versehen werden !!!
-
Noch ein Foto von einem Innenvorsatzfenter ( noch ganz frisch , steht noch in meiner Werkstatt )

- hier für ein 2-flügliges Fenster.

Grüße aus Nordsachsen, Andreas Milling
 
Hier noch ein Foto --

-- von einem einfachverglasten Innenvorsatzfenster.
dreiflüglig - Der rechte Bedarfsflügel wird eigentlich nur zum Zwecke der Reinigung geöffnet.
-
Sobald die Fenster eingebaut sind, gibt es weitere Fotos.
-
Beste Grüße, Andreas Milling
 
Lauter Primärefahrungen - vielen Dank

Danke lieber Namensvetter,

dass die Beschläge älter sein könnten finde ich ja aufregend. Tatsächlich macht das ja Sinn, wenn man so drüber nachdenkt! Um so mehr lohnt es sich ja diese zu erhalten, oder? Auch der Vorschlag auf den Bildern finde ich anregend.
Aber wieso nicht nachträglich die "alten" abdichten? Welche Folgen hat das?
 
Dichtungen

Hallo Herr Milling,
mein Vorschlag Silikondichtungen einzubauen war eigentlich
gedacht wenn sonst keine Veränderungen am bestehenden
Fenster z.B Einbau von Innenvorsatzfenster vorgenommen
wird.

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
 
Das Land der Denker und Dichtungen

Noch ein Winterbild ... schade, dass man die Eisblumen nicht sieht

Im Vorfeld nochmals Danke für die Anregungen und Tipps... hier noch mehr Infos zum Häusschen, ohne dass ich jetzt vom Thema abweichen möchte



- geheizt wird im Winter mit Holz und Flüssiggas (alter Brenner mit der Option Aus- oder An! Tatsächlich wird jede neue Heizung nur Vorteile bringen aber

- die Wände selber sind nur 12 cm "stark" ... kann man da mit Temperierung arbeiten? (Danke für die PDF! Werd ich nacher in Ruhe schmökern)

LG

Andi Nickel
 
hier

würde ich zu FK noch ergänzen wie Andreas Milling bereits vorgeschlagen: innen ein 2-Flügliges Vorsatzfenster mit passender Teilung wie außen. Dann kann außen das Nachrüsten der Dichtung entfallen.

Falls die Beschläge älter sind - warum nicht, in den 50er wurden auch alten Materialbestände noch verarbeitet oder aus Abbruch für neue Fenster wiederverwendet.(Die Schwaben waren doch nicht nur sparsam ......:))
 
Die Sache

Ah ja, das hört sich gut an.

Aber das mit dem Sparen ist nun wirklich ein Gerücht. Bestes Bsp ist doch unser neuer Bahnhof, der.. äh naja irgendwann .. mal (vielleicht) funktionieren wird... und Ach! Eigentlich wollte ich doch bei der Sache bleiben ;)
 
Wenn es im Winter …

… vor allem durch den "Kasten drumherum" zieht, ist damit evtl. der Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und Fensterlaibung, also quasi Mauerwerk gemeint?

Das lässt sich doch recht einfach abdichten (Stopfhanf, Spritzkork etc., Bauschaum wohl eher nicht). Dazu gibt es u.a. auch hier im Forum genug zu lesen.
 
Hallo,

ja, da kann man viel machen, besser aber: es lassen.
Jede wärmetechnische Verbesserung ist erst einmal nachgeholte Gebäudeherstellung, kostet aber mehr, weil alte Bauteile im Weg sind.
Rein wirtschaftlich gesehen ist der Erhalt des Hauses nicht zu rechtfertigen. Es ist aber etwas anderes, wenn es Bestandsschutz hat, wenn sonst kein Baurecht zu bekommen ist oder wenn das Herz daran hängt. Die Architektur ist ja auch ganz gelungen.

Grüße
 
Thema: "Alte" Fenster, alte Frage, aber ... Neuling

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
413
KHH
M
Antworten
2
Aufrufe
918
ThomasDübel
ThomasDübel
P
Antworten
1
Aufrufe
440
Lars sp
L
D
Antworten
5
Aufrufe
709
Doreen2
D
Zurück
Oben