Fenster exakt auf Maß?

06.11.2011



Hallo, ich mal wieder mit einer meiner womöglich dummen Fragen.
Wir haben ja in unserem alten Haus unterschiedlich große Fenster, also unterschiedlich im Bereich von mm und cm.
Jetzt meine Frage, kann man in Fensteröffnungen von bspw. 910x1290 Standardfenster von bspw. 900x1200 einbauen? Oder kommt man in so einem Fall um Sonderanfertigung nicht herum? Kann man diese Differenz beim Einbau irgendwie "hinbiegen"?



Fenstereinbau



Ja, das kann man in dem die Größe der Laibung durch Beiputzen und/oder Laibungsdämmung auf das erforderliche Maß gebracht wird.

viele Grüße





eine antwort nach meinem geschmack. vielen dank :)



Ein Bauvorhaben --



- Zweiundfünfzig Fenster - Achtundvierzig verschiedene Maße
in der Breite und auch in der Höhe -- Bogenfenster dabei mit verschiedenen Stichmaßen. -- ALLE haben gepasst !
-
Ein Handwerker, der es noch kann, kann sich nicht den geringsten
Fehler erlauben, der unausweichlich ruinös endet.
-
Grüße , A. Milling



Hasn



wenn Du im Baumarkt Fenster aus dem Regal ziehen willst, dann wirst Du um Anpassungen am Obejkt nicht herumkommen. Das kann aber zu optischen Beeinträchtigungen führen. Fenstermonteure unjd Tischler bestellen sowieso nach Aufmaß vor Ort und da kann jedes Fenster auf den Milimeter genau angefertigt werden. Das bedingt natürlich einen etwa höheren Preis - ja nach Auomatisierung der Produktion - dafür passt dann die Ansicht.
Durch die vorhandenen Anschläge hast Du im Altbau etwas mehr Spielraum. Manche Bauherren wollen später eine Außendämmung anbringen, da sollte über das Detail Fensteranschlag nachgedacht werden. Wenn Auf die Fassade 10 cm Dämmung kämen, sollte auch dort gedämmt werden. Da das Fenster aber nicht 20 cm kleiner werden soll, wird oftmals der Anlag abgefext und wenigstens 5 cm Dämmung aufgetragen. Da würde das 90er Fenster passen. Aber beachten: Bei der Bestellung werden Rahmenaußenmaße angegeben, die Lichte Öffung wäre also kleiner (etwa 10 cm in der Breite, 5 cm in der Höhe - weil: Du schreibst Fensteröffung 91 cm - 90er Fenster würde also "durchfallen"). Ich schreibe es nur, weil ich das schon bei anderen Handwerkern erlebt habe.