Bodentiefes Fenster in die Außenwand

04.04.2006



Hallo Forenmitglieder,
ich habe ein Fenster, 2m breit, 1,5m hoch in einer Außenwand. Es ist ein normales Wohnzimmerfenster in Blickrichtung Garten, ich möchte es jetzt gern bodentief machen. Ich glaube eine dumme Frage: aber beeinflusst das die Statik der Außenwand in großem Maße ? Kann ich das einfach machen ? (ein Heizkörper steht dort auch nicht)
Vielen Dank,
Michael, Hamburg



Theoretisch nicht,...



wenn das bodentiefe Fenster die gleiche Breite wie das vorherige Fenster hat und damit der Sturz des Fenster nicht plötzlich im Freien hängt.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri



Bodentiefes Fenster



noch ein Nachtrag: es beeinflußt nicht die Statik, vielleicht aber die Sicherheit:
- Absturzhöhe ? evtl. Schutzgitter vorsehen
- spielende Kinder ? Splitterschutzfolie von innen oder gleich ESG-VSG-Verglasung
- Einbruchhilfe ? Die Kripo berät.

Grüße vom Niederrhein



RE: Antworten zur Frage



Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Grüße, Michael