Bodentiefes Fenster in die Außenwand

Diskutiere Bodentiefes Fenster in die Außenwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forenmitglieder, ich habe ein Fenster, 2m breit, 1,5m hoch in einer Außenwand. Es ist ein normales Wohnzimmerfenster in Blickrichtung...
M

Mike Kert

Beiträge
3
Hallo Forenmitglieder,
ich habe ein Fenster, 2m breit, 1,5m hoch in einer Außenwand. Es ist ein normales Wohnzimmerfenster in Blickrichtung Garten, ich möchte es jetzt gern bodentief machen. Ich glaube eine dumme Frage: aber beeinflusst das die Statik der Außenwand in großem Maße ? Kann ich das einfach machen ? (ein Heizkörper steht dort auch nicht)
Vielen Dank,
Michael, Hamburg
 
Theoretisch nicht,...

wenn das bodentiefe Fenster die gleiche Breite wie das vorherige Fenster hat und damit der Sturz des Fenster nicht plötzlich im Freien hängt.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
Bodentiefes Fenster

noch ein Nachtrag: es beeinflußt nicht die Statik, vielleicht aber die Sicherheit:
- Absturzhöhe ? evtl. Schutzgitter vorsehen
- spielende Kinder ? Splitterschutzfolie von innen oder gleich ESG-VSG-Verglasung
- Einbruchhilfe ? Die Kripo berät.

Grüße vom Niederrhein
 
RE: Antworten zur Frage

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Grüße, Michael
 
Thema: Bodentiefes Fenster in die Außenwand
Zurück
Oben