Was ist ein Fellboden

Diskutiere Was ist ein Fellboden im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Kann mir bitte jemand erklären, was ein Fellboden ist (Aufbau?) Ich bin eine Journalistin, die den Begriff erklären möchte, ohne genau zu wissen...
S

Siglinde Schneider-Fuchs

Guest
Kann mir bitte jemand erklären, was ein Fellboden ist (Aufbau?) Ich bin eine Journalistin, die den Begriff erklären möchte, ohne genau zu wissen, wie sich ein Fellboden zusammensetzt und seit wann er in Bauwerken existiert. Wird er heute auch noch gebaut?
Es wäre schön, wenn jemand schnell antworten könnte.
Danke
Siglinde Schneider-Fuchs
 
FELLBODEN

habe ich z.z. extrem, die gründe sind einfach: 3 hunde, frühjahr und wenig zeit zum staubsaugen, da zweit-hütte mit extremem renovierungsbedarf. das alles führt zu dem - in der hundehalter-szene bestens bekannten - fellboden. synonym: wollmausboden oder schlampige hausfrau/mann.

sorry, der musste sein bei der steilvorlage.
und dann bekommen sie hoffentlich ernsthafte antworten, was ein FEHLBODEN ist.
 
I520_2768_2004819135249.JPGErklärung

Als Fehlboden, auch Blindboden oder Einschubdecke genannt, wird der Bereich zwischen den Balkenfeldern genannt!

Da Bild zeigt den Schnitt durch eine Einschubdecke. In den Falzen in halber Balkenhöhe oder auf aufgenagelten Latten liegen die Einschubbretter, zu denen man meist Schwartenbretter verwendet, auf die ein Gemisch aus Stroh und Lehm aufgebracht wird.
Bei einem Windelboden verwendet man so genannte Knüppel, die mit Strohseilen umwickelt sind. Diese werden vor Einbau in Lehmschlämme getränkt.
Hiernach füllt man den Raum bis Balkenoberkante mit Lehm auf.

@ Bettina Ingenkamp
Schon mal nach der täglichen Dogaction mit Bürsten versucht? Danach wird es daheim auch kein dicker Fellboden!
Mit etwas Fell muß man halt leben. Stricken soll ja wieder voll im Trend sein!
 
ach so,

was ich noch sagen möchte: die aussagen hier im forum sind sicher qualifiziert (siehe das posting vom zimmergesell), aber bei aller liebe doch nicht zitabel. geht journalistische arbeit jetzt so?
 
@ Bettina Ingenkamp

Ich kenne nur Zitteraal, aber nicht Zitabel!
 
Der Spaß tut gut!

Hallo zusammen,
danke an den Zimmergesell für Text und Zeichnung. Nun kann ich mir das vorstellen.
Auf die Frage, ob journalistische Arbeit jetzt so geht? Wieso jetzt - es war immer und wird immer die Notwendigkeit gegeben sein, sich zu informieren. Ich weiß, dass ich nichts weiß....
Danke und viel Energie beim Renovieren - egal ob Hundehütte oder Fell....
SF
 
@michael

zitteraal gibts tatsächlich. hielt ich bis ins hohe erwachsenenalter für eines der märchen, die mir mein vater in meiner früh-wissenschaftlichen bildung untergejubelt hat (neben der tasache, dass ölsardinen schon in dosen gefangen werden, schokomilch von braunen kühen stammt... :) )
zitabel ist aber richtig. "abel" ist ein adjektivischer (lehn)verbsuffix, der die eignung (wie auch "bar" als nativer suffix) kennzeichnet (s.a. spendabel). aktuelle tendenz in der dt. sprache ist, diese suffixe permanent durch "fähig" auszutauschen.
alte lateiner wie ich haben zum "abel"-suffix natürlich auch eine liebesbeziehung. :)
für "zitieren-können, dürfen, wollen" ergeben sich: zitierfähig, zitabel, zitierbar

@siglinde

wenn sie wirklich journalistin wären, hätten sie nicht an dieser stelle diese frage gestellt.
für ernsthafte vertreter dieser rasse gibt es große häuser mit vielen büchern drin (bibliothek), für weniger ernsthafte google.
 
Ansporn !!

Jetzt suche ich doch glatt den Unterschied zwischen blamabel und blamierbar.

Etwas fragend

Bernd
 
Zitabellissimo!

Eine alte Dame sah im Theater Goethes Faust. Sie traf nach dem Stück einen Bekannten, trat auf ihn zu und sagte: "Ach wissen Sie, mein Herr, es war wirklich ein wundervolles Stück, aber es war leider so schrecklich gespickt mit Zitaten!"

Warum den nicht zitieren?

Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel. William Shakespeare
 
Thema: Was ist ein Fellboden

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.117
Andreas Teich
A
B
Antworten
30
Aufrufe
12.568
Ulrich Arnold
U
Zurück
Oben