Feldsteine spalten / brechen

26.02.2021 Okami


Hallo,

für eine freistehend gemauerte Wand aus Feldsteinen / Bruchsteinen habe ich Material vorhanden. Manche der Steine sind allerdings rund und nicht gebrochen. Mir würde es besser gefallen wenn die Mauer gerade und somit die Steine mind. eine gerade gebroche Seite hätte. Ich habe Steine von Handteller groß bis Monsterfindlinge hier. Gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit diese zu spalten oder ist das eine berühmte Schnapsidee?

Danke im Voraus!



Schaust Du mal hier:



Auf Youtube sehr viele Beispiele,-
super sind z.B. die Filme der "Northmen":

"Making Zero Concrete Stone Foundation"



Danke



Sehr interessant. Das machen die Northmen wirklich gut, nur gehen "meine" Feldsteine bei weitem nicht so einfach wie dort zu brechen. Wird wohl ein "weicherer" Stein dort sein. Aber dennoch Danke für den Hinweis. Das ist sehr interessant.



weich oder hart egal



Hallo,

was die Leute da spalten sind verschiedene Granite, es ist ein Knochenjob. Sehr wichtig ist der richtige Schlliff des Werkzeug, dann ein geübtes Auge für Bruchstellen oder Aderungen im Stein.
Wer es nicht gewohnt ist bzw. noch nicht die geeignete Schlagtechnik hat, dem tun schnell die Gelenke ziemlich weh.

Gruß
Det