Feldbrandziegelmauer bearbeiten/ retten

Diskutiere Feldbrandziegelmauer bearbeiten/ retten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Wie auf dem angehängten Foto gut zu erkennen, löst sich unsere Feldbrandziegelmauer (ist die Rückwand einer alten Scheine...
C

c.generali

Beiträge
3
feldbrandziegelmauer-bearbeiten-retten-i26430_202029152452.jpegHallo zusammen,
Wie auf dem angehängten Foto gut zu erkennen, löst sich unsere Feldbrandziegelmauer (ist die Rückwand einer alten Scheine gewesen) langsam auf.

Wie kann ich die Wand am besten bearbeiten/ retten?
Mein erster Gedanke ist das Verputzen gewesen.
Macht das Sinn, wegen der Haftung?
Müsste ja sich sämtlichen Witterungseinflüssen standhalten.
 
Feldbrandsteinwand verputzen

Steinsichtig lassen wird nicht sinnvoll sein- von daher würde ich auch zum Verputzen raten.
Mit Hochdruckreiniger alles gut säubern- dabei Fugen vertiefen, große Fehlstellen ausmauern, Spritzputz auftragen und beiputzen mit Kalkzementputz oder hydraulischem Kalkputz.
Oben etwas Mauerüberstand konstruieren.

Wenns gestalterisch paßt könntest du die Wand auch zB mit Stülp-Deckel-Schalung verkleiden
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Verblendung wäre sicher eine optisch sehr schöne Alternativ, allerdings mache ich mir da etwas Sorgen um die Mauer dahinter, wird ja sicher auch dann weiter „arbeiten“.

Da habe ich für das Frühjahr eine schöne Aufgabe vor mir.
Sollte man den Untergrund nach dem reinigen „vorbehandeln“?
 
Feldbrandsteinwand sanieren

Durch eine Verkleidung mit Holzbrettern würde die Wand durch die Unterkonstruktion verstärkt und nicht mehr durch Nässe, Frost etc belastet werden.

Vorher die größeren Fehlstellen ausmauern- ggf beiputzen.

Keine Vorbehandlung vornehmen - diese ist unnötig und kann eher schädlich sein
 
Nochmals

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann muss ich nur noch mit der Teileliste anfangen und auf besseres Wetter warten.
 
Thema: Feldbrandziegelmauer bearbeiten/ retten

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
381
Edda1
E
H
Antworten
7
Aufrufe
1.274
Andreas Teich
A
R
Antworten
1
Aufrufe
336
LehmHandWerk
L

Neueste Themen

Zurück
Oben