Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön?

Diskutiere Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft. Es gibt wunderschöne original Ornamentfliesen im Flur, der alten Küche sowie in der Speisekammer...
N

Nicole

Guest
Hallo,

wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft.
Es gibt wunderschöne original Ornamentfliesen im Flur, der alten Küche sowie in der Speisekammer (siehe Fotos).

Im Flur habe ich die Fliesen mit ATA Scheuerpulver und ein Schwämmchen, Fliese für Fliese und auf allen vieren gereinigt, das Resultat ist ganz ok.

In der Kammer und in der Küche ist Linoleum auf einer dünnen Ausgleichschicht darauf verklebt. Zum einen: Wie bekomme ich das Zeug runter? Aktuell arbeite ich mich mit Spachtel und Gummihammer, Zentimeter für Zentimeter...
so kann das nicht weiter gehen! Der Raum ist 13m² groß und ich habe in 3h vielleicht 2qm geschafft.

Zum anderen: die Fliesen sind etwas vergilbt, bekomme ich die Oberfläche wieder hell und richtig sauber? Und dabei erschließt sich auch schon das nächste Problem - Feinsteinzeug oder Zementfliesen?

Ich würde mich über gute Tipps und fachlichen Rat sehr freuen :) DANKE!
 
Fliesenbelag

Zementfliesen sind relativ weich, sie lassen sich mit einem Schraubenzieher ritzen. Feinsteinzeug nicht bzw. kaum.
 
Thema: Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.882
Georg Böttcher1
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1.702
knusche
K
R
Antworten
6
Aufrufe
1.437
Patrick Neika
P
B
Antworten
8
Aufrufe
7.486
Thomas Lingl
T
F
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Fachwerk.de
F

Neueste Themen

Zurück
Oben