Fassenbalken austauschen wann?

19.10.2016 1965 Ingrida



Hallo,
was ist die richtige bzw. angemessene Jahreszeit für den Austausch von Ständerbalken außen plus Erneuerung der Gefache. Die Planung war eigentlich für Anfang Oktober gedacht, ich habe aber Bedenken, dass die Feuchte Jahreszeit jetzt den Trocknungsprozess sehr verlängert und das Gefache nicht richtig abtrocknet. Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Schließlich ist das großer Eingriff (eine Hausseite) und auch eine sehr teure Angelegenheit.
Gruß Ingrid



Fachwerkarbeiten



Kommt drauf an, was genau geplant ist und mit welchen Baustoffen, ob das Haus bewohnt ist etc. Holzarbeiten können durchaus noch erledigt werden, mit Lehm würde ich jetzt nicht mehr arbeiten, weil wie richtig vermutet, der Trocknungsprozess nicht mehr stattfindet. Und dann wären da noch die Kalender der Handwerker...