Fassade vorgehängt nicht hinterlüftet

Diskutiere Fassade vorgehängt nicht hinterlüftet im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerker, nachdem mir hier im Forum die Probleme der Innendämmung erläutert wurden möchte ich eine Frage betreffend der Fassade meines...
P

Patrick14

Beiträge
37
Hallo Fachwerker,

nachdem mir hier im Forum die Probleme der Innendämmung erläutert wurden möchte ich eine Frage betreffend der Fassade meines gerade erworbenen Hauses stellen. Vor das OG (Fachwerk) wurde vor etwa 30 Jahren Sauerkrautplatte auf Lattung gehängt und später(vermutlich mit zementgebundenem Dämmputz) verputzt. Allerdings ohne jede Hinterlüftung. Das OG ist seit 20 Jahren unbeheizt und unbewohnt. Das soll sich aber bald ändern. Besteht auch hier ein Kondenswasserrisiko?

Oder kann der Lehm der Gefache die Feuchte in beide Richtungen regulieren?

Wenn wir die Fassade so belassen könnten würden wir die Innenvorsatzschale mit Blähtonleichtlehm hinterfüllen und mit Lehm verputzen. Wenn die Fassade im status quo bedenklich ist würden wir diese Konstruktion zugunsten einer Außendämmung HLF entfernen.

Ich danke!
 
Heraklithplatten auf der Fassade

Was ist zwischen der Latttung?
Wenn die Heraklithplatten außenlufthinterströmt sind dämmen sie nicht oder nur schlecht-
es kann sich aber kein Kondensat bilden.

wenn sie weitestgehend in engem Kontakt zur Fachwerkwand stehen dämmen sie und sind bauphysikalisch auch problemlos.
Bei dem Putz wird es sicher um einen Kalk-Zementputz mit EPS-Granulat handeln.

Ungünstig sind solche Bereiche, bei denen die Heraklithplatten nicht voll auf der Fachwerkwand aufliegen.

Der Sd-Wert wird überwiegend wohl durch den äußeren, dünnen Dekorputz und die Farbe erhöht werden.

Als zusätzliche Innendämmung können einfacher Holzfaserdämmplatten oä Materialien verwendet werden, auch mit Lehmputz und Wandheizungen.

Wenn die Fassade nicht mehr einwandfrei ist und evt auch Fenster neu eingebaut werden sind Außendämmungen evt besser und ermöglichen einen viel besseren Dämmwert bei bauphysikalische problemloser Ausführung.

Andreas Teich
 
Thema: Fassade vorgehängt nicht hinterlüftet
Zurück
Oben