Sanierung von Sichtmauerwerk Empfangsgebäude erbaut 1907

28.09.2005



Hallo,ich bin stolzer Besitzer eines alten Bahnhofs,nun möchten wir die Klinkerfasade schonend sanieren. Welche Möglichkeiten bestehen?? Wie bekomme ich alte Anstriche und Teer von den Ziegeln? Soll ich die Fassade Strahlen lassen?Wer hat Erfahrungen mit Firmen Produkten Verfahren?



Klinkerfassade sanieren



Guten Abend,

war selber fast 10 jahre lang Mieter in einem denkmalgeschützten Bahnhof. Die Fassadensanierung kann langwierig und experimentell werden. Einfach so strahlen lassen geht sicher schief, weil die Sinterhaut, die den Ziegel frostbeständig macht, dabei draufgehen kann.
Grundsätzlich gilt: so sanft wie möglich arbeiten um die Originalsubstanz nicht zu zerstören. Erst einmal sanft arbeiten mit Wasser, Detergentien und Bürste, dann sehen wo man ein schonendes Strahlverfahren einsetzen muß:
JOS-Blasstrahlverfahren oder Nebelfeinstrahlen mit einem weichen Strahlmittel, z.B. Walnußkernschrot. Vielleicht muß man auch einzelne Partien mit Abbeizer behandeln.
Es kann, wie gesagt, sehr experimentell werden.

wünsche gutes Gelingen

Dietmar Beckmann



Fassadenreinigung



hallo herr hübner ...die fassade können sie sehr gut im rotec-heißdampfverfahren sowie im Jos-Microstrahlverfahren reinigen.beide verfahren sind auf unserer homepage beschrieben.gerne unterbreite ich ihnen ein unverbindliches und kostenloses angebot für ihr anstehendes sanierungsvorhaben.

mfg...Peter schneider Tel.0162/9366494