Richtige Reparatur der Außenfassade

22.02.2009



Guten Tag liebe Fachwerkfans !

Es handelt sich bei meiner Frage nicht um ein Fachwerkhaus, sondern um einen sehr schönen Altbau Baujahr 1927. Unsere Familie wird das Haus im Sommer kaufen.

Das Haus ist in einem bemerkenswert originalen Zustand. An der Außenfassade hat sich ein riesen Efeu wahrscheinlich über Jahre breit gemacht, so dass eine Reparatur des Anstrichs und Putzausbesserung notwendig wird. Innenwände sind offenbar aus Ziegelmauerwerk mit Lehmputz.

Für die Wahl der richtigen Farbe und Behandlung der Fassade suche ich einen guten Altbauspezialisten in der Umgebung von Stadthagen, der sich die Schäden einmal neutral anschaut, die Bestandsmaterialien (Putz / Farbe) bestimmen kann und uns die richtigen (historischen ?!) Materialien/Verfahren für die Reparatur vorgibt.

Ich bin kein Fan von den pauschalen Sprüchen nach dem Motto: "Ganz einfach, da muss ein WDV-System drauf und neue Kunststofffenster rein, dann sparst Du auch Energie." Vielmehr möchte ich so viel wie möglich erhalten und hoffe daher in diesem Forum auf Menschen mit Liebe und Know-How für alte Gebäudesubstanz.

Dankbar bin ich für Adressen (positive Referenz) und auch Angeboten von geeigneten Fachleuten.

Beste Grüße aus Schaumburg





Hallo,

wenn es, was Sie nicht ausdrücklich schreiben, aber was zu vermuten ist, ein Putzbau sein sollte, dann sollte das eigentlich jeder Stukkateuer können. Oder wo sehen Sie die besonderen Probleme ?

Grüße vom Niederrhein



Putzfassade



Hallo Herr Beckmann,

danke für den Tipp mit den Stukkateuren.

Probleme sehe ich im Geschäftsmodell der Fachbetriebe (Maler) hier am Ort. Bisher sind aus dieser Richtung ENEV-motivierte Aussagen gekommen. Man empfiehlt eben ein WDV-System. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies wirklich immer die richtige Wahl ist und suche nach neutralen Rat. Das ist schwierig, da eine Putzreparatur natürlich für die Beteiligen (Firma / Ingenieur) die deutlich weniger lukrative Lösung ist.



Fassade rep.



Hallo,

ja sicher. Am besten wäre ein Restaurator. Aber fragen Sie doch hier mal:
Sascha Wentland, Stukkateuermeister
Hebünte 6
32457 Porta Westfalica
Fon : 0571 - 77 97 445
Fax : 0571 - 77 97 446

Grüße vom Niederrhein