Diffusionsdichte Fassade

12.09.2010


Hallo, ich würde gerne mal erfahren, wie lange die Holzkonstrukion unter einer diffusionsdichten Fassade standhält.

Da es ja soooooooooo schlimm ist, müsste man es ja ungefähr sagen können.

Danke





Kommt drauf an ...
Was für Holz verwendet wurde
Ob das Gebäude innen eine Dampfsperre hat und das Holz absolut trocken verbaut wurde
Wie die Nutzung un die Heizung ist ...
Den schlimmsten Fall kann man simulieren, indem man sich in einer Sägerei einen Abfall besorgt, den mit etwas Wasser in eine Gefrierbeutel gibt und diesen verschlossen herumliegen lässt.





Der Versuch funktioniert nur dann, wenn man dem Probematerial auch belüftete Phasen gönnt. Unter Wasser hält sogar Holz verdammt lange.

Grüße



Wer...



...kann denn mit Sicherheit sagen, dass sie diffusionsdicht ist. Vielleicht gönnt sich die Fassade schon belüftete Phasen.





Ich würde mal meinen bis diese dann einstürzt.

Hier hats gut 50 Jahre gebraucht, war aber auch ein amtliches aus Eiche.

Grüße aus Schönebeck



[pubimg 19288]




Diffusion-Webinar Auszug


Zu den Webinaren