Farbe für Lehmfeinputz

17.02.2004



Ich habe ein Haus aus 1924 saniert und alle Wände und Decken mit Lehm aufgebaut, also Lehmunterputz und darauf Lehmfeinputz aufgebracht. Nun stehe ich vor dem Problem der Flächen Gestaltung sprich welche Farben nehmen? Bei einem Teil der Wände haben wir uns für Claytec Strukturputz entschieden. Für den anderen Teil möchte ich Farben verwenden, welche die Eigenschaften des Lehm nicht beeinträchtigen. Nun habe ich schon viele Stichworte aufgegriffen. Wie z.B. Lehmfarbe, Kalk-Kasein-Farbe, Silicatfarbe usw. Welche Farbe ist auf Lehm zu empfehlen? Und wo kann man sie beziehen?



Kaseinfarben



Hallo,

sehr gut geeignet auf Lehm sind z.B. Kaseinfarbe. mit einer farbigen oder farblosen Lasur versehen sind diese Farben auch wischfest. Silikatfarben setzen wir eigentlich nur in Feuchträumen ein.
Alle erfordelichen Farben, Pigmente zur Abtönung, Lasuren, hochwertige Bürsten und Pinsel, Schwämme für Stupftechniken etc. können Sie bei uns (u.a. im Webshop http://shop.egs-natur.de ) bekommen.
Gern beraten wir Sie auch telefonisch (035204 39840)

Viel Erfolg



Selber machen



Es gibt eine Reihe von Herstellern mit guten technischen Merkblättern - auro, kreidezeit etc.
Viele Farben kann man aber selbst herstellen. Es gibt dazu ein gutes Buch: Ziesemann, Natürliche Farben, at-Verlag.
Viel Erfolg



farbige Schussbeschichtung für Lehmputze



Hallo,

in allen ökologischen Bauläden gibt es diverse Farbpigmente zu kaufen. Wie ich daraus natürliche Farben für Anstriche und Verputze selber herstelle, wird in dem Buch "Natürliche Farben" von Gerd Zimmermannn, Martin Krampfer und Heinz Knieriemen, erschienen im AT-Verlag, ISBN 3-85502-800-1, anschaulich beschrieben.
Die Verarbeitung ist mit entsprechenden Werkzeugen - auch für den Laien - relativ einfach.

Viel Erfolg



falscher Autor



Der Autor ist Ziesemann, nicht Zimmermann, sorry!



Lehmfarben ...



...sind immer mehr im kommen und bei uns steigen stetig die Nachfragen zu dieser Farbe.
Farbtöne sind bordeauxrot, ocker, orange, weiß, altweiß, schiefergrün und seit kurzem anthrazitgrau. Pastös im Eimer und problemlos für jede Hausfrau anwendbar und streifenfrei streichbar.

MfG ARGE LehmWerk



Zum Beispiel


Lehmdecke und Lehmputze in Farbharmonie

Anregung



zum Beispiel 2


Fertiger Lehmputz und Historie

weiterer Farbvorschlag mit Baumwolle gespritzt an der Decke



Danke für die Antworten



Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Habe mich für Lehmfarbe von Domo Natur entschieden und töne diese mit Pigmenten ab.

Gleich noch eine Frage: Gibt es in dem Buch "Natürliche Farben" auch Bildbeispiele für die Wand- und Deckengestaltung, oder könnt ihr mir ein Buch empfehlen in welchem ich so tolle Beispiele, wie hier von Udo Mühle aufgeführt, finden kann.

Danke -Achim-



Wandgestaltungsanregungen



Hallo,

in dem genannten Buch sind keine Gestaltungsvorschläge abgebildet. Anregungen findet man auf den Internetseiten von Lehmputz/Lehmstreichputzherstellern oder auf Hompages von Malerbetrieben.

Gruß und gutes Gelingen

Eva Kotterba