Farbe, Treppen, Stufen




Hallo,

der alte Eigentümer hat vor ca. 25 Jahren die Treppen unseres Hauses, Bj 1908, mit Lackfarbe gestrichen. Die Stufen sind rot und aquablau, was nicht wirklich gut aussieht. Da es insgesamt 75 Stufen sind, wollte ich fragen, was der effektivste Weg ist, die Farbe zu entfernen? Wir würden gerne das Holz natur lassen (ölen) oder klar lackieren. Also muss die ganze Farbe runter, aber schnell...

Danke im voraus für die Tipps. Die Treppen und wir werden es Euch danke.

Gruss Michael





Also bei mir war unter der Kunstofffarbe Eiche.
Am besten ging die Farbe mit einer kleinen Flex mit 40er Schleifpapier und einem Heissluftfön mit einem Schaber ab.
Bin aber verdammt froh, dass es geschafft ist! Dieser Staub...
Mfg

Sebastian



verschiedene Möglichkeiten



Schleifen, schleifen, schleifen.
Je nach Lack geht auch ein Heißluftfön (gut lüften!)
Wenns keine Eiche ist, kannst du auch mit Abbeizer versuchen. (Aber vorsichtig, Eiche wird schwarz!)
Gunther