stuck restaurieren

08.02.2003



hi,
ich habe eine Altbauwohnung gekauft, bei der tolle stuckelemente an der Decke sind, leider wie so oft mit viel Farbe zugeschmiert, sodaß teilweise die konturen kaum noch zu erkennen sind. die farbe läßt sich teilweise mit den fingernagel abknibbel, und platz dann für ein paar zentimeter ab, das ist allerdings sehr mühsam.
wie kann ich mit welche werkzeugen oder materialien die farbe am besten entfernen.

danke für die unterstützung

gruß jörn



Stuckrestauration



Habe letztes Jahr eine gute, doch arbeitslose Stukkateurin in meiner Firma unter gering beschäftigt anstellig gehabt und wir haben in einem Objekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam eine Decke restauriert. Danach habe ich sie zu einem Fortbildungslehrgang in dieser Institution vermittelt, zum geprüften Restaurator. Melde Dich doch ganz einfach mal bei ihr und lege Deine Fragen ihr offen. Vielleicht kann Sie Dir auch handwerklich mit helfen. Hat sehr goldene Hände!! Rufnummer: 035936-34502 (Klotke, Kerstin)
Gutes Gelingen und Grüße aus der schönen Umgebindelandschft