Überstreichen von Lackfarbe?!?

Diskutiere Überstreichen von Lackfarbe?!? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, in unserer Wohnung wurde vorher eine Raufasertapete mit rotem Lack gestrichen. Kann ich da normal drüberstreichen oder hält die Farbe...
M

Mona

Guest
Hallo,
in unserer Wohnung wurde vorher eine Raufasertapete mit rotem Lack gestrichen. Kann ich da normal drüberstreichen oder hält die Farbe nicht, wenn sie überhaupt deckt.
Sind diese Lacke unbedenklich fürs Raumklima?
Gruß Mona
 
Drüberstreichen

Klar können Sie drüberstreichen, evtl. müssen Sie die alte Lackschicht anlaugen - aber sinnvoll ist das nicht!

Das Raumklima wird durch eine Lackschicht miserabel. Die Oberflächen können keine Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und wieder abgeben. Es fehlt einfach die Pufferung.
Deshalb runter mit dem Müll.
 
Lack oder Dispersionsfarbe?

Ist wirklich der ganze Raum mit roter Lackfarbe gestrichen? War das ein Puff (tschuldigung) damit alles abgewaschen werden kann? oder sind es nur einige Stellen. Lack ist ganz schön teuer. Einen ganzen Raum damit zu streichen, ist glatt weg Geldvernichtung.

Lackieren würde ich auf keine Fall wieder. Dispersionsfarbe hält schlecht auf Lack. Aber anlaugen macht die Sache bestimmt noch aufwendiger und teurer. Dann eher inklusive Tapete runterreißen, wie Rainer Stasch schrieb. Und neu tapeziern und streichen oder was auch immer.

Wenn es Dispersionsfarbe ist, kannst Du drüberstreichen. Aber Du musst bestimmt ein paar mal streichen, bis es deckt.

Viele Grüße
 
Überstreichen von Lackfarbe - Danke

Danke für die Bestätigung. Bin auch der Meinung der Mist muss runter.
PS nur eine Wand war rot gestrichen, aber man weiß ja nie...
 
vielleicht war es latexfarbe?

Hallo,

ich hatte in meiner alten Wohnung ein ähnliches Problem und dachte auch erst es wäre Lack: war aber (ebenfalls rote) Latexfarbe. Ich habe die Farbe abgekratzt (dachte auch es sei Lack), aber vielleicht weiss man dazu in einem Farbenladen mehr und man kann doch drüberstreichen...

beste Grüsse, Julia
 
Thema: Überstreichen von Lackfarbe?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben