Moin miteinander,

23.09.2011 Boris



ich suche eine geeignete Haussockelfarbe (grau) ohne Terbutryn etc.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruss, Boris



Untergrund?



Ist das ein geputzer Sockel? Silikatfarbe - die wird zwar bei Wasserspritzern dunkler, aber das trocknet auch wieder hell auf. Hab ich zumindest bei mir so gemacht, nachdem die
früher aufgebrachte Acrylfassadenfarbe abwitterte.

Gruß
Birger Jesch



Gerade gemacht



Wir haben bei uns gerade den Sockel neu mit Kalkzementputz verputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. Die Farbe deckt super und ist toll zu verarbeiten.
Es sind auch nicht alle Farbtöne in Silakat mischbar.
Zu beachten ist dass diese nicht auf allen Gründen funktioniert. Was hast denn für eine Sockelfarbe drauf?



Moin



Sockel ist frisch verputzt (Marmorit Sockel SM/ UP 310 auf Styrodur).

Ich bin gerade noch am überlegen ob ich eine Dichtschlämme aufbringen soll oder nicht, einige Teile liegen 10cm unter GOK.

Nächste Überlegung war nur unter GOK abzudichten, bzw. nur an der Wetterseite bis ganz hoch.

Gruss, Boris



Dichtschlämme zweimal bis 2 cm über GKO auftragen,



restlichen Sockelputz mit Silicon-Microemulsion Grundieren und zweimal mit reiner Siliconharzfarbe beschichten . Es gibt z.Zt. nichts Optimaleres !
So, jetzt gebt Ihr mir es aber wieder richtig, so ein Sondermüll !!!



Moin Zoigl,



unter "silicon microemulsion" finde ich nur Hinweise auf Injektionsverfahren, beliebtes Thema hier....;-).

Was ist denn deiner Ansicht nach der Vorteil über GOK mit der Emulsion statt mit der Schlämme abzudichten?

Gruss, Boris





Boris du gockelst falsch :-)
Versuch mal Prim Micro.Vielleicht ist das gemeint?







---Forenreferenz-----------
Moin miteinander, -
ich suche eine geeignete Haussockelfarbe (grau) ohne Terbutryn etc.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruss, Boris mehr ...
----------------------------------





was iss eigentlich Terbutryn???

Silicon-Microemulsion und Siliconharzfarbe ?


"Es gibt z.Zt. nichts Optimaleres"

Stimmt, in der Liga nicht.



@Oliver:



Terbutryn ist ein Nervengift, was zur Pilzhemmung beigemischt wird und über die Jahre natürlich rauswäscht und so in Boden und Abwasser gelangt. Wollnwanich.

@Thomas: Danke, gefunden.

Unsere Wetterseite kriegt halt ordentlich was ab, da hat's mir bei Sturm & Starkregen schon mal ein paar Tropfen durch die geschlossenen(!) Fenster gedrückt.

Das läuft dann gerade die Wand runter und da frag' ich mich, ob an der Seite eine Abdichtung über GOK nicht doch Sinn macht.

Ansonsten hätte ich auch gesagt Silikatfarbe drauf und gut is'.

Grüsse, Boris