Welche Farbe bei verschiedenen Putzen?

Diskutiere Welche Farbe bei verschiedenen Putzen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Moin, Moin, wir habn ein Haus von 1890, aufgestockt 1969, gekauft. Unser Maurer hat nun einige Wände neu verputzt und schadhafte Stellen, bzw...
S

silke zimmermann

Guest
Moin, Moin,
wir habn ein Haus von 1890, aufgestockt 1969, gekauft.
Unser Maurer hat nun einige Wände neu verputzt und schadhafte Stellen, bzw. "Flickputzarbeiten" durchgeführt. dafür hat er ganz "normalen" (vermute Kalkzementputz) verwendet. Ich selber spachtel zur Zeit alle Schlitze zu, die durch Stemmarbeiten für die Elektrik entstanden sind und mache auch kleinere und größere Ausbesserungen. Auf sein Anraten hin habe ich dafür Rotband genommen. Wir wollen nun eigentlich nicht tapezieren.
Im Forum habe ich gelesen, daß man auf Kalkputz am besten Silikatfarbe nimmt, auf Gipsputz jedoch Dispersionsfarbe.
Was nehme ich denn nun um beiden Putzen gerecht zu werden?

Liebe Grüße aus dem Norden

Silke


Alles wird gut
 
Welche Farbe

Reine Silikatfarben( Wasserglas) brauchst du im Innenraum nicht verwenden, taugt auch gar nichts auf Gips !
Innensilikat ist empfehlenswert, enthält etwas Kunststoff und ist somit tauglich auf Kalk, Gips, Zement !
Um ein evtl. unterschiedliches Auftrocknen der Farben auf den verschiedenen Untergründen zu vermeiden, solltest du mit Silikatgrund grundieren ! Die Innensilikat auch mit Silikatgrund verdünnen, sie verkieselt dann mit dem Untergrund und ist beständiger !
 
Korrektur

Entschuldigung ! Auf Gips verkieselt nichts, aber einen waschbeständigen Anstrich erhältst du allemal !
 
Thema: Welche Farbe bei verschiedenen Putzen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
570
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
824
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
691
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
580
Jeroen
J
Zurück
Oben