Muss der Aussenputz runter?




Hallo,

an unserem alten Haus Bj 1911 wurde von ca. 15 Jahren ein falsche Farbe aufgebracht. Dies hat zur Folge, dass nun die Farbe über die gesamte Fläche teilweise abblättert. Sie wird nicht durch Feuchtigkeit hochgedrückt oder ist sonst irgendwie im Putz lose. Nur die oberste Farbschicht löst sich ab. Meist in 5 x 5 cm grossen Stücken.
Nun möchten wir das Haus neu anlegen und es stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die alte Farbe wieder runter? Gibt es etwas zum Abschleifen? Oder gibt es ein Mittel zum "Einweichen und anziehen" oder ähnliches? Wir möchten nicht den ganzen Putz abschlagen. Wie gesagt, der Putz ist in Ordnung - dürfte schon ziemlich alt sein, auch gibt es keine Risse oder ähnliches.

Bei Rückfragen bitte fragen.

Danke & Gruss



wen



u weist, da es die falsche Farbe ist - dann löse bitte erst einmal das Rätsel auf.





Wenn es ein glatter Putz ist funktioniert das mit einer Sanierungsfräse ganz anständig, allerdings muss danach wieder ein Feinfilzputz aufgetragen werden.


Grüße aus Schönebeck



Welcher Bindemittelart und Typ



ist denn diese "Falsche Farbe" ?
Es gibt keine "falsche Farbe" , nur falsches Einsatzgebiet, falschen und ungeeigneten Untergrund und falsche Verarbeitung . Sicher , man kann mit der Sanierfräse ja alles lösen , dann aber erneut Verputzen . Wäre auch noch die Abrißbirne !!
Von reichlicher Sachkunde zeugt das sicher nicht .
nenne erst mal die Artund Typic des Altanstriches und die Bindemittelart, dann kann man auch vernünftige Ratschläge geben ohne daß Du erst ein Rätsel lösen mußt .



Fassadenfarbe



Hallo Michael


Ich hab auch solch eine "falsche Farbe" vom Voreigentümer geerbt. Irgendeine Kunstharzplempe auf uralten Kalkuntergrund. Nach ca 10 Jahren geht der Dreck in Blättern runter.

Ich hab den Hochdruckreiniger raus geholt und den Mist angefangen, abzustrahlen. Geht ganz gut, nur man muß den Reiniger möglichst flach ansetzen, damit der Wasserstrahl unter die Farbschicht dringen kann und diese abhebt. Hinterher die am Boden liegende Farbe entsorgen und den Putz sanieren...

Unten links über den Salzschäden sieht man einen Teil der Abwaschaktion, hat gerade mal 10 min gedauert für ca 10m²...



Andreas