Leinölfarbe über normale Farbe streichen?

16.06.2012 herrenhaus



Hallo zusammen,

wir haben im Hause ca. 20 Doppelflügelfenster (Alter ca. 140 Jahre), die vor 7 Jahren mit angeblich hochmoderner weisser Farbe gestrichen wurden. Diese blättert nun auf einmal sehr stark ab und erste Hölzer wurden in Mitleidenschaft gezogen (bereits behoben).
Ich überlege nun, vor dem Winter, die Fenster mit weisser Leinölfarbe neu zu streichen/streichen zu lassen.

Frage:
- geht das ohne Probleme? Gibt es evtl. Probleme?
- Wie würden Sie vorgehen? Schleifen (sehr viel, alles runter??), dann mit purem Leinöl vorstreichen??

Bin für jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Gruss von der Nordsee
Stephan Witt



Leinöl



Hallo Herr Witt,
Wenn Sie mit Leinöl Streichen wollen muss alles Alte weg:
Also Abbeizen--------------schleifen.

Der Neusanstrich muss mind. dreilagig erfolgen .

Manche machen auch fünf Anstriche.

viele Grüße



...oder eben



....mit einer Ölfarbe bzw. Standölfarben arbeiten.
Sprechen sie hier drin doch ganz einfach einmal die wenigen guten Maler an.
Kay Zänker zum beispiel oder den Thomas Lingl.



Leinölfarbe



..einfach mal bei Leinölpro vorbeisurfen, dort gibts auch ein Gerät zum Entfernen der bisherigen Beschichtung zu leihen





Kannst auch bei Forumsmitglied Torsten Selle vorbeischaun,
der vertreibt eine sehr gute Farbe. Den Speedheater hat er auch im Angebot,meiner ist zwar zum leihen,aber eigenes Werkzeug ist trotzdem schöner.
http://www.naturbau-selle.de/





Ich würde mal schauen was unter dem "hochmodernen" Anstrich von der alten Farbe übriggeblieben ist. Wenn der alte Anstrich überstrichen wurde kann man den neuen ganz einfach mit einem Heißluftfön und einem Schabeisen ablösen weil sich der Leinölanstrich unter der Hitze ausdehnt und den neuen Anstrich mit abhebt.
Wenn das funktioniert die Oberfläche glätten (nicht "abschleifen") und mit Leinölfarbe 2x überstreichen. Der letzte Anstrich mit Zugabe von knapp 5% Standöl (nicht mehr, sonst trocknet's zu langsam).
Farbe gibt's z.B. hier: http://pigmentmanufaktur.com/
Am besten anrufen.