Welche Wandfarbe auf Lehmwand mit Wandheizung?

Diskutiere Welche Wandfarbe auf Lehmwand mit Wandheizung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, auf der neuen Aussenwand (verputzt mit Lehm und Wandheizung) stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Farbe für diese Konstruktion...
D

dana1

Beiträge
9
Hallo,
auf der neuen Aussenwand (verputzt mit Lehm und Wandheizung) stellt sich gerade die Frage nach der richtigen Farbe für diese Konstruktion.
Lehmfarbe, Kalkfarbe oder Naturharz-Dispersionswandfarben? Ich möchte es gerne weiß streichen und einzelne Wände vielleicht farbig, allerdings ohne großes Mischen, sondern am liebsten einfach einen fertigen Eimer aufmachen und losstreichen. Es wäre schön, wenn man später auch einfach wieder überstreichen kann ohnE Farbe wieder abwischen zu müssen.
Danke. Dana.
 
Farben

Hallo Dana,
Geeignete Anstriche sind z.B.

Lehmfarbe(Deckt gut und spätestens beim 2. Anstrich. Mit Lehmfarbe wieder überstreichbar)

Kalkfarbe(Etwas aufwändiger in der Herstellung, meist als Pulver erhältlich oder gleich selber anmischen., mind. 3 Anstriche., hohe Oberflächenspannung)

Sillikatinnenfarbe geht auch, würde aufgrund der Diffusionseigenschaften aber eher eine der erstgenannten nehmen.

Viele Grüße
 
Lehm auf Lehm...

...wäre doch das passendste, oder?

Ich habe auch schon Silikat-Innenfarben schimmeln sehen, durch den Dispersionsanteil der meisten dieser Farben wird die Farbschicht sicher auch mit jedem Anstrich dichter.

Grüße

Thomas
 
Hallo Dana,

schau Dir doch mal die verschiedenen Möglichkeiten z.B. bei Mordhorst in Hamburg an.

Wenn es reinweiß sein sollte bieten dsich die Kalkfarben an.

Wenn es farbig sein kann kommen auch die Lehmfarben oder die Lehmputze ins Spiel.

Grüße Gerd
 
Thema: Welche Wandfarbe auf Lehmwand mit Wandheizung?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
709
Strumelbusel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.350
Ruhestand
R
P
Antworten
6
Aufrufe
712
Bernd Ziemus
B
H
Antworten
19
Aufrufe
6.658
timo12
T
Zurück
Oben