Welche Farbe auf Kalk-Sand-Putz?

21.08.2006



Hallo,

welche Farbe eignet sich zum Anstrich im Innenbereich, wenn ich einen Kalk-Sand-Putz an den Wänden habe (Weißkalkhydrat plus gewaschener Kies, 2mm)? Die Wände sind tlw. etwas feucht und aus Backsteinen gebaut.

Bitte teilt mir Eure Rezepte mit!

Danke,
Eure Birke.



Erst einmal



die Feuchte rausbringen ! Sonst ist jeglicher Anstrich für die Katz !



Kaseinfarbe von Solubel



Hallo ich würde Kaseinfarbe von Solubel nehmen.

Gruß Peter Schneider





„Bitte teilt mir Eure Rezepte mit!“

je 2 rote und gelbe Paprika
1 Zucchini
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zucker
4 EL Paprikazubereitung (Ajvar, ersatzweise Tomatenmark)
1 Dose Tomatenwürfel (450 g EW)
2 EL feine Kapern
300 g Bandnudeln
4 EL gehobelter Parmesan
4 EL frisches Basilikum

Zubereitung
Die Paprika vierteln, putzen und in 2 cm große Würfel schneiden. Ebenso die Zucchini würfeln. Die Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken und mit den übrigen Zutaten in heißem Öl 2-3 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Paprikazubereitung zugeben und kurz mitrösten. Tomatenstücke und feine Kapern zugeben und zugedeckt bei milder Hitze ca. 15 Minuten schmoren.

Die Bandnudeln im Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Die Soße eventuell nachwürzen. Die Nudeln untermischen, eventuell mit Nudelwasser geschmeidig rühren. Mit gerupftem Basilikum und gehobeltem Parmesan bestreut servieren.

;-))





Mal nach Kalkfarbe-Rezepturen im Forum suchen (in diesem Fall glaube ich Kalk-Kasein-Farbe) Zutaten sind:

-Wasser
-Weißkalkhydrat
-Quark
-Eier
-Leinöl

Hält wunderbar auf Kalkputz und färbt nicht ab! Genaues Mischungsverhältniss müsste ich erst suchen, hab den Zettel noch irgendwo rumfliegen. Aber die Farbe ist nur richtig weiss, wenn die Wand auch trocken ist, ansonsten scheint der Untergrund durch!



Kalkfarben selbst mischen



hallo,
habe selbst ein Denkmal mit Kalkputz und selbst angemischter Kalkfarbe bearbeitet und super Erfahrungen damit gemacht. Da ich noch einige Kalkfarben übrig habe, gibt es diese inklusive Verarbeitungshinweise zum Selbstkostenpreis. Die nötigen Säcke Weissfeinkalk gibts gratis dazu, da dieser nicht mehr ewig haltbar ist. Bei interesse bin ich tel unter 0172-2048007 oder 02103-978296 erreichbar.
gruß aus hilden
micha



Kalkfarben selbst mischen



hallo,
habe selbst ein Denkmal mit Kalkputz und selbst angemischter Kalkfarbe bearbeitet und super Erfahrungen damit gemacht. Da ich noch einige Kalkfarben übrig habe, gibt es diese inklusive Verarbeitungshinweise zum Selbstkostenpreis. Die nötigen Säcke Weissfeinkalk gibts gratis dazu, da dieser nicht mehr ewig haltbar ist. Bei interesse bin ich tel unter 0172-2048007 oder 02103-978296 erreichbar.
gruß aus hilden
micha



Danke!



Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich danke Euch für die aufmerksamen, netten und sehr wortgetreuen (Rezept) Antworten! Ich werde mich mal an diese Kalkfarben herantasten und mir auch die Farben von Solubel anschauen. Auf alle Fälle wird´s mit dem Wohnen bestimmt irgendwie farbiger als es jetzt ist (grau)...
Kalkhydrat habe ich auch noch Säckeweise liegen, vielleicht lässt sich damit ja auch etwas anstellen!

Ein schönes Wochende wünscht Euch von der Küste,
Birke.



Kalk oder Kalkkasein



Mit Kalkfarbe können sie aber nur hellgetönte,pastelle Farbtöne anmischen,da man dieser höchstens 5% Pigmente zugeben kann! Bei übermäßigen Farbstoffzusatz wird die Farbe nicht gebunden,sondern bleibt dauernd wischbar.
Wenn sie kräftigere Farbtöne wollen,können sie Kalkkaseinfarbe verwenden,die binden eine stärkere Pigmentzugabe.