Kalkfarbe: Scheuer- bzw. Wischbeständigkeit?

Diskutiere Kalkfarbe: Scheuer- bzw. Wischbeständigkeit? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wer hat Erfahrung mit Auro Kalkfarbe bzw. Kreidezeit Sumpfkalkfarbe? Welche ist besser bzgl. Scheuerbeständigkeit bzw...
S

Stephan

Guest
Hallo,




wer hat Erfahrung mit Auro Kalkfarbe bzw. Kreidezeit Sumpfkalkfarbe?




Welche ist besser bzgl. Scheuerbeständigkeit bzw. Nassabriebfestigkeit auf neu verputzen Kalkputz (bereits getrocknet, also kein fresco-Technik!)?




Bzw. welche Kalkfarbe (auch anderer Hersteller) hat die beste Scheuerbeständigkeit?


(Bei Kalkfarbe habe ich etwas bedenken, dass die Farbe dann dauernd abfärbt.)






Danke.




Stephan
 
Kalkfarben

Hallo !

Die Kalkfarben von Kreidezeit sind gut wischbeständig, sprich mit dem Ärmel vorbeischrammen gibt keine Kreideflecken. Ich habe auch die "Athenit" von Keimfarben verarbeitet, lässt sich besser verstreichen, deckt bei rauhen Untergründen (gefilzter Putz) besser ohne sich in die Vertiefungen zu setzen und ist preiswerter. Kann man auch gut airless spritzen.
Oberflächenbeständigkeit wie bei Kreidezeit.

Was meinst Du mit Nassabriesfestigkeit, mit der Bürste die Wand schrubben ? Das wäre dann woh etwas zu hart.

Viele Grüße,
Karsten
 
Kalkfarben

Hallo Karsten,
nein, ich möchte nicht mit der Bürste an der Wand schrubben womöglich noch nass. Ich wollte genau die Info bzgl. abfärben und vorbeischrammen mit dem Ärmel oder ähnliches. Auf Scheuerbeständigkeit bzw. Nassabriebfestigkeit bin ich gekommen, da das doch die Bezeichnung/ Klassifizierung dieser Eigenschaft nach DIN ist.


Werde mal schauen, was "Athenit" von Keimfarben Kosten und wo ich Sie herbekommen. Bzgl. Preis ist im Internet so gut wie nichts zu finden.


Danke für die Info.


Gruesse


Stephan
 
Thema: Kalkfarbe: Scheuer- bzw. Wischbeständigkeit?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.255
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
699
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
700
pete4
P
K
Antworten
3
Aufrufe
716
Doreen Heide
D

Neueste Themen

Zurück
Oben