Streichen mit Sumpfkalkfarben

Diskutiere Streichen mit Sumpfkalkfarben im Forum Farben & Stuck im Bereich - Schönen guten Tag Wir sind gerade dabei unser Häuschen komplett zu sanieren. Alle Wände wurden mit einem Lehmputz versehen. Dieser soll nun...
R

Rene Spitzner

Guest
Schönen guten Tag

Wir sind gerade dabei unser Häuschen komplett zu sanieren.
Alle Wände wurden mit einem Lehmputz versehen.

Dieser soll nun gestrichen werden.

Ich habe noch einen Eimer Sumpfkalkfarbe (weiß) .

Nun zu meiner Frage.

Ist es möglich die Sumpfkalkfarbe mit feinen Sanden zu mischen und anschliesend noch mit Pigmenten ( Eisenoxid ) abzutönen?

Vielen Dank

René
 
Farbe

Wie weit wollen Sie mit einem Eimer Farbe kommen, auch wenn er gestreckt wird?
Zum Strecken:
So einfach ist es nicht, Farbe herzustellen. Der Sand und das Eisenoxid werden unten im Eimer liegen, die Farbe oben schwimmen. Mischen geht nur wenn die Komponenten in etwa die gleiche Wichte haben.
Außerdem verringern Sie damit den Bindemittelanteil, die Wischfestigkeit wird darunter erheblich leiden.

Viele Grüße
 
Hallo,

Bei Kalkfarbe wird der Kalkbrei abgetönt, aber nur bis max. 10% Pigmentzugabe (natürlich angeteigt). Sonst entsteht keine weitere Bindung zum Pigment und blutet aus. Danach 1:5 verdünnen.
Die Zugabe von feinen (Quarz-)Sanden ist meist in den ersten beiden Anstrichen ratsam. Ein Absetzen lässt sich nur durch ständigen aufrühren vermeiden.

MfG
 
Kalkfarbe

Wobei man bedenken sollte das es sich hier bereits um fertige, also pigmentierte Farbe handelt.
 
Thema: Streichen mit Sumpfkalkfarben
Zurück
Oben