Kalkfarbe auf Kalkfilzputz

Diskutiere Kalkfarbe auf Kalkfilzputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe ein kleines Problem mit Kalkfarbe auf Kalkfilzputz von Schaefer Krusemark. Mit dem Putz wurden bei uns sämtliche Innenwände überzogen...
M

MartinD

Beiträge
62
Ich habe ein kleines Problem mit Kalkfarbe auf Kalkfilzputz von Schaefer Krusemark. Mit dem Putz wurden bei uns sämtliche Innenwände überzogen. Beim Streichen der Wände ergibt sich nun das Bild, dass die Wand recht ungleichmäßg aussieht. Geht in die Richtung "wolkig".
Wir haben den trockenen Putz angefeuchtet und dann mehrfach gestrichen.
Der "wolkige" Effekt ist nicht los zu bekommen.
Es wurde sowohl mit Pigmenten versetzte Kalkschlämme als fertig getönte Kalkfarbe probiert.

Welche Möglichkeiten gibt es den Effekt zu verhindern? Eventuel vor dem ersten farbigen Anstrich einmal Kalkschlämme weis streichen? Oder sollten wir der Kalkfarbe etwas Kasein (zB Quark) beifügen?
 
Was

für eine Kalkschlämme bzw. Kalkfarbe wurde verwendet?
 
Kalk ist kein Wunschkonzert

von:

Kalkfarbe auf Kalkfilzputz von Schaefer Krusemark

Vielleicht gehen Sie von falschen Voraussetzungen aus:
Kalk ist NATUR und nicht CEHMOPAMPE, die "immer gleich" ist, die immer gleich zu verarbeiten ist und immer gleich ausschaut.

Gerade diese "optische Perfektionsparanoia" hat m.E. nicht aber schon rein gar nichts mit Leben, mit Lebendigkeit, mit Natur oder gar Natürlichkeit zu tun.

Unsere Gesellschaft will: Natur pur gesund in der Optik und der "Perfektion" von unlebendigen Industrieerzeugnissen. Deshalb muss ja an jedem Ökosalatblatt ein BIO-Sigel kleben anstatt Dreck und Schweiss vom Bauern …

Wann merken wir: Leben wir schon - oder funktionieren wir nur!

In diesem Sinne und nichts für ungut!

FK
 
Kalkfarbe

Wir haben Kalkfarbe aus dem örtlichen Mörtelwerk (min. 12 Monate gereift) und Kalkfarbe aus Weißkalkhydratmasse (min. 36 Monate gereift) probiert.
 
Anbei

ein Foto von unserem Haus das wir auch mit Schäfer Fein verputz haben und frescal mit Sumpfkalkfarbe gestrichen haben.

Wenn der Anstrich nass ist sieht er fleckig aus, im trockenen Zusand recht gleichmäßig.

Was sagt denn dar örtliche Mörtelwerk zum Ergebniss?

Grüße
 
Kalkfarbe

Sind uns fast sicher, dass es nicht an der Farbe liegen kann. Mein Vater hat die gleiche Farbe bei sich gestrichen, aber auf KalkFeinputz von Schaefer Krusemark. Da gibt es diese Optik nicht.

Unter dem Feinputz ist teilweise alter Kalkputz und teilweise neuer Kalkputz. Die Unterschiede beschränken sich aber nicht auf die Bereiche neuer und alter Unterputz.
 
Thema: Kalkfarbe auf Kalkfilzputz

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.171
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
653
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
674
pete4
P
K
Antworten
3
Aufrufe
681
Doreen Heide
D
Zurück
Oben