Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Diskutiere Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer- den vorm Streichen(Putz hälts...
D

Dietmar1

Beiträge
2
Hallo- diverse Profis aus der Lehmszene warnen mich vor einfacherem Sumpfkalk:Lehmputz darf nicht vorbefeuchtet wer-
den vorm Streichen(Putz hälts nicht aus)-Kalkfarbe verbin-
det sich schlecht mit Putz weil Milleau zu trocken für
langsames (=karbonatisierendes?)Antrocknen-Farbe nicht abbriebfest...Wollen die nur ihre 3 mal so teure Lehmcreme
loswerden?Danke für Eure Antworten-Grüsse aus dem Wienerwald
 
Kalkfarbe

Warum denn immer "abriebfest"?

Wer läuft denn für gewöhnlich an der Wand entlang?

Diese "den bösen Geist an die Wand malen" Fabeln hat doch die Dispersionsindustrie erfunden.

Lieber etwas Kalkabrieb als Gift in der Wohnung.

Habe die ganzen Decken und Wände mit KalkKaseinfarbe gestrichen.
Mehrmals!
Der erste Anstrich löst den Lehm an und wird braun bräunlich die weiteren immer weisser.

Mut zum Kalk

FK
 
Diese "den bösen Geist an die Wand malen" Fabeln hat doch die Dispersionsindustrie erfunden.

Die fränkische Version von 9/11 am 2/17.
:)
 
Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Schöne Grüße in den Wienerwald,

ich habe mein ganzes Haus ca. 800 qm Wandflächen erdbrauner Lehmputz mit Haga Sumpfkalkfarbe gestrichen.

Wie bereits beschrieben deckt der erste Anstrich nicht ganz, und der Lehm schlägt manchmal noch ein bißchen durch.

Ich habe den Voranstrich mit ca. 10 % Wasser verdünnt ausgeführt, und dann noch einen Deckanstrich abgetönt durchgeführt. Die Sumpfkalkfarbe ist durch die Verkieselung mit dem Lehmputz ein sehr gutes Produkt, da nicht schichtbildend, dadurch bleibt die hohe Sorptionsfähigkeit des Lehmputzes erhalten. Außerdem hat Sie eher einen matten Charakter der optisch sehr ansprechend ist.

Eine spezielle Lehmfarbe tut gerade bei erdbraunem Lehm nicht not. Bitte beachten Sie unbedingt den hohen ph-Wert bei der Verarbeitung von Sumpfkalk, es gilt Schutzhandschuhe, Schutzbrille tragen und alles gut abdecken.

Ein paar Tropfen Kalkfarbe haben bei meinem Eichen Dielenboden eine sofortige Schwarzverfärbung herbeigeführt.
 
das

ist der neuste Schrei der Farbenindustrie, Sumpfkalk-Bindemittelmatrix mit silikatischen Abbinde-Eigenschaften.

Da musste ja jemand drauf kommen irgendwann !

Heissen tuts dann Bio-Silikat-Kalkfarbe !12.5 kg 252.-€ :)
 
Uiii

is ja 'n Schnäbbschen!

Da geraten die 60 lit Sumpfkalk im Fass für unter 100 Euro zum x-mal streichen zum reinen Luxusgut.

Der Name ist halt einfach unschlagbar.

FK
 
Na was denn ? ---

21 Eur bro Gilo sind doch escht günstisch !
( wenn der Breis, den Roland genannt hat wirglisch schdimmt ! )
 
Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Um hier vielleicht ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, zum Thema Kalkfarbe.

Nachfolgend die Inhaltsstoffliste:
Kalksteinmehl, Kreidemehl, Leinöl, Leitungswasser, Sumpfkalk, Talkum, Tonerdemehl und Weisskalkhydrat.

Diese Farbe wird von einem Naturfarbenhersteller aus der Schweiz hergestellt, hier handelt es sich keineswegs um den neuesten Schrei der Farbindustrie. Auf die lange Historie des Anstrichs mit Kalkfarbe gehe ich hier mal nicht näher ein.

Also es handelt sich um eine von den Inhaltsstoffen volldeklarierte Sumpfkalkfarbe, in einem meiner Meinung nach guten Preis- und Leistungsverhältnis.

Ein 10 kg Gebinde kostet ca. 55Euro und reicht für ca. 60 qm bei einmaligem Anstrich.

Es heisst nicht Bio Silikat Kalkfarbe, sondern einfach nur Kalkfarbe.

Die preiswerte Variante ist es mit Sicherheit sich nach alten Rezepturen eine Sumpfkalkfarbe aus Sumpfkalk herzustellen, das sehe ich genauso.
 
Kurze Frage

Wie Hart ist das benutzte Leitungswasser?
Durch zu kalkhaltiges Leitungswasser kann es beim Verarbeiten dieser Farbe zu unschönen Kalkflecken an der Oberfläche kommen!
Ist das Tonerdemehl für die Einfärbung der Farbe zuständig?

Also da nehm ich lieber die Bio-Silikat-Sumpfkalkfarbe !
 
Kalkanstrich

An Gerald Kampen:
Was ist denn nun mit der Verkieselung bei dieser Farbe?
 
sumpfkalk auf lehmputz

Zum Problem des Aufweichens, Ausfärben einer Lehmputzoberfläche, das ich auch kenne, las ich einmal
den Tip in den Lehmoberputz bereits etwas Sumpfkalk beim
Anmischen einzuarbeiten. Hat das schon einmal jemand von Euch praktiziert?
 
Zur Abriebfestigkeit

möchte ich schon gerne aus der Praxis anmerken: nicht abriebfeste Farben nerven gigantisch!

Ich habe mehrfach schlecht geleimte Leimfarben erlebt, und das gab immer erheblichen Ärger. man lehnt sich an die Wand - Rücken weiß. Man stellt Möbel an die Wand (z.B. einen Sessel) - Rückseite weiß. Man stellt ein Einzelbett längs an die Wand - gesamte Bettwäsche weiß. Noch schlimmer ist es mit dunklen Farben. Ich habe vor Jahren einmal versucht, die vor 100 Jahren hier verwendeten Vollton-Leimfarben nachzumischen, mit Pigment und Glutolin, obwohgl ich die dreifache Leimmenge der Empfehlung verwendet habe, kreidet die Farbe ab und alles ist blau. Beim Bett habe ich eine Wandbespannung angebracht, aber der Couchüberwurf ist blau. Leicht abkreidende Farben sind sehr wohl ein massives Alltagsproblem!
 
Gut

Was soll ich jetzt dazu sagen?

Sie mischen sich eigentlich Versuchsweise an eine Leimfarbmischung heran und erleiden dabei Schiffbruch, weil es eben nicht einfach a+b+c ist.
Es fehlt das Können das durch die Erfahrung zur Meisterschaft reift.
Nicht einfach das richtige Handwerk.

Wir in unserer Internet-Wissens-Welt glauben einfach zu leicht.

Und bei der Frage waren wir auch bei Kalkfarben und Lehmfarben.
Bei den KalkKaseinfarben ein bisschen Leinöl dazu ...

"Aller Anfang ist leicht … " wissen die Meister
die einfachen Geistern geben sich mit dem Satz:
"Aller Anfang ist schwer" zufrieden - und leben danach.

Gutes Malern

FK
 
Und wieviel ist dieses bißchen Leinöl?
Und was passiert bei ein bißchen zuviel Kasein
mit dem Kalkkaseinanstrich und dem Lehmputz?

Du redest immer nur um den Brei herum Florian,
Leinölpro,Solubel,Sancal und die Welt ist in Ordnung gell.

Servus,machs gut,schönen Sonntag noch.
 
Sumpfkalkfarbe

Die netten jungen Herren meinen wohl damit die Versinterung durch Carbonatisierung, denn in der Farbe ist nix drin, was "verkieseln" (nach meinem Sprachgebrauch Bildung von unlöslichem Silikaten) auslösen könnte.
Da hab ich wohl was falsch verstanden.

Viele Grüße
 
Sumpfkalkfarbe

Die netten jungen Herren meinen wohl damit die Versinterung durch Carbonatisierung, denn in der Farbe ist nix drin, was "verkieseln" (nach meinem Sprachgebrauch Bildung von unlöslichem Silikaten) auslösen könnte.
Da hab ich wohl was falsch verstanden.

Viele Grüße
 
@Georg:

Mag auch am unterschiedlichen Sprachgebrauch D/CH liegen.....

Gruss, Boris
 
Die

weiße Leimfarbe war kein Eigenmix sondern Pulver aus dem Baumarkt nach Vorschrift angerührt.

Die Geschichte mit dem Blau diente nur als Illustration dafür, daß es mit kräftigeren Farben noch viel störender ist. Abgesehen davon... wir reden hier über die störenden Auswirkungen des Abkreidens, nicht über die Ursachen desselben!

Was man unter "nicht abriebfest" genau versteht, wäre im Einzelfall zu klären, aber ich möchte schlicht und einfach sagen, daß ich es für praxisfern halte zu behaupten, es liefe doch nur vernachlässigbar selten jemand an der Wand entlang. Farbe, die bei leichter Berührung im trockenen Zustand abfärbt ist im Alltag lästig, nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
 
Thema: Farbe für Lehmputz: spezielle Lehmfarbe oder Sumpfkalkfarbe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben