Wie kommt der Glanz in die Kalkfarbe?

Diskutiere Wie kommt der Glanz in die Kalkfarbe? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachleute, zu Beginn des Jahres habe ich einen Kalkfeinputz erstellt und mit einer Sumpfkalkfarbe frisch in feucht übergestrichen. Das...
R

Rainer Pehlke

Beiträge
4
Hallo Fachleute,

zu Beginn des Jahres habe ich einen Kalkfeinputz erstellt und mit einer Sumpfkalkfarbe frisch in feucht übergestrichen. Das Ergebnis war ein sehr attraktiver, seidig glänzender Anstrich.

An den Testflächen für die nächsten Räume stelle ich fest, dass die Farbe völlig matt abtrocknet, auch auf identischer frischer Feinputzunterlage. Nun bin ich etwas ratlos: Wo ist der Glanz geblieben?
Wodurch wird ein Kalkanstrich glänzend, wodurch matt?

Die Zutaten waren und sind gleich. Für den Putz: Sumpfkalk, Steinmehl 1:1, 1:1,5 u.a., ich habe eine Reihe von Mischungen getestet, mal mehr, mal weniger nass; Farbe: Sumpfkalk, Wasser 1:3, 1:4, 1:5, etwa 8-10 Prozent Pigment. Kein Kasein. Werkzeuge: Glättkelle, Quast, Pinsel. Das Ergebnis ist nicht hässlich - aber nicht das, was ich wollte.

Wie kommt der Glanz in die Kalkfarbe?
Weiss einer die Antwort?

Danke für Antworten und Grüße
 
Glanz in Kalkfarbe

Hallo,

der Glanz kommt durch eine Bindemittelanreicherung an der Putzoberfläche, sog. Versinterung, dies kann passieren durch sehr langes glätten oder abfilzen der Putzoberfläche, normalerweise ist dieser Effekt nicht erwünscht, da es bei der nächsten Renovierung zu Problemen aufgrund der Sinterschicht kommt, diese muß um Sie mit Kalkfarbe zu überarbeiten angeschliffen werden.

Grüße
Tobias Büttner
Wie ist denn der Putz fertiggestellt worden? Mit Schwamm, Filzscheibe, Pinsel oder Glättscheibe?
 
Glanz in Kalkfarbe

Hallo Herr Büttner,

herzlichen Dank für den Hinweis, das könnte mich weiterbringen. Ja, den von Ihnen geschilderten Nachteil sehe ich natürlich, zumal eben auch kleinere Reparaturen sehr deutlich hervortreten, aber gut sieht es aus. Darüber muss ich noch einmal nachdenken. Wird die Festigkeit des Putzes durch die Versinterung beeinträchtigt? Wäre Kasein-Zusatz eine Alternative?

Aufgetragen habe ich den Putz mit dem Quast. Das ging nicht anders, weil das Steinmehl mit Splittern verunreinigt war und die Glättkelle nur Riefen brachte. Die Farbe kam dann ins Frische mit einer kleineren Naturhaarbürste. Da habe ich dann wohl etwas viel herumgerührt...

Jetzt wollte ich eigentlich die Glättkelle einsetzen, mit dieser soll doch angeblich dieser Effekt erst recht auftreten?

Grüße
 
Leinölzusatz

Dem unverdünnten Kalkbrei Leinöl zugeben (etwa 1EL auf Liter) und vermischen dann erst Wasser hinzufügen
 
Thema: Wie kommt der Glanz in die Kalkfarbe?
Zurück
Oben