Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fenster & Türen im Bereich - Guten Tag, wie entferne ich am schonendsten und effektivsten alte Farb- und Lackreste von alten Fenster- und Türbeschlägen? Danke & viele Grüße...
B

Beate Golembowski

Beiträge
10
Guten Tag,

wie entferne ich am schonendsten und effektivsten alte Farb- und Lackreste von alten Fenster- und Türbeschlägen?

Danke & viele Grüße, Beate
 
Farbe entfernen

Ich gehe davon aus, dass die Beschläge aus Eisen und demontiert sind und die Farbe alt ist (also nicht Einbrennlack oder so.)
Eine Mischung aus etwa 2 Gewichtsteilen gesiebter (weisser oder hellgrauer) Holzasche und 1 Teil Kalkhydrat (gelöschter Kalk, gibts im Baustoffhandel) mit warmem Wasser zu einem dünnen Brei anrühren (Handschuhe, Schutzbrille) und die Beschläge eine Nacht da drin lassen, dann abwaschen/abbürsten.
Ob das effektiv ist, weiss ich nicht, schonend ist es, da Eisen nicht von basischen Mitteln angegriffen wird.
 
Muss ich bei

Gelegenheit auch mal ausprobieren! Geht das bei Acryl auch?

Gruß Marko
 
Farbe entfernen

Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp. Wie alt die Farbe ist, weiß ich nicht, es sind nicht die Originalbeschläge, sondern andere alte Griffe, wahrscheinlich Messing (Jugendstil).

Viele Grüße, Beate
 
Farbe entfernen mit Kalk/Asche

Es funktioniert mit allen Farben, welche sich mit basischen Mitteln entfernen lassen, also Ölfarbe, Lacke usw. Ob Dispersions- und Acrylfarben sich auch entfernen lassen weiss ich nicht. Das Prinzip beruht darauf, dass sich in der Mischung Kalilauge bildet, die Farbe wird also abgelaugt. Deswegen das Zeug auch nicht auf die Haut kommen lassen. Es ist, abgesehen vom hohen pH-Wert, ungiftig.
Bei Messingbeschlägen würde ich erst mal einen Versuch machen, da es verschiedene Messinglegierungen gibt. Besondere Vorsicht wenn es Ebenholz- oder Schilpatt- oder Hornteile daran hat, wie oft bei Jugendstil-Türklinken. Die können durch starke Laugen quellen oder reissen oder trübe werden. Vorsicht erst recht bei Teilen aus irgendwelchen Ersatzstoffen!

Es gibt auch professionelle Ablaugereien, die vielleicht auch Kleinteile behandeln und sicher Erfahrung mit allen möglichen Kombinationen von Farbe und Untergründen haben. Da man die Gewissheit hat, dass die Abfälle richtig entsorgt werden, und weil es nicht gerade eine schöne Arbeit ist, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.
Zum Nachreinigen und Polieren geht dann eine Bohrmaschine mit einer weichen(!) Stahl- oder Messingdrahtbürste.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
577
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
697
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben