Alte Farbe schlägt durch

Diskutiere Alte Farbe schlägt durch im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, wir haben vor einigen Monaten die Zimmertüren und ein Holztreppenhaus in unserem Haus Bj. 1927/28 abgeschliffen, grundiert und neu...
J

Julia Niemeyer

Beiträge
39
Hallo zusammen,
wir haben vor einigen Monaten die Zimmertüren und ein Holztreppenhaus in unserem Haus Bj. 1927/28 abgeschliffen, grundiert und neu mit einem Acryllack lackiert. Jetzt beginnen die Reste der alten Farbe durchzuschlagen.

Es handelte sich um eine mahagonifarbene Lasur (?), die schon bei leichtem Wischen mit einem feuchten Tuch stark abfärbte, aber leider sehr schlecht abzuschleifen war.

Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für eine Farbe es sich handeln könnte und wie man das Durchschlagen unterbindet?
 
Hallo

Es könnte sich evt. um bierlasur (abgestandenes bier + farbpigment) handeln , die früher gerne vor allem in mahagoni ausgeführt wurde. normaler Weise haftete diese "Farbe" nur leicht am untergrund. Darum wurde da oft noch mit Klarlack drüberlackiert. allerdings weiß ich nicht was man üblicherweise dazu verwendet hatte. Sinnvoll wäre vielleicht gewesen das ganze zeug runterzuwaschen, wenn es eh schon abgekreidet ist. Die pigmente die noch durch das schleifen in den poren sitzen könnten, sind evt. für das durchschlagen verantwortlich. aber genaueres kann man so ins blaue hinein schlecht sagen. vielleicht äußern sich unsere malerkollegen auch noch hierzu?
Gruß Dorothée
 
Durchschlagen!!!

Moin,Moin,

die ganze Geschichte anschleifen und mit einem Holz-Isogrund (wasserverdünnbar)überstreichen,evt.sogar öfter grundieren.Sieht man ja ob es wieder durchschlägt oder nicht.Dann noch mal mit Acryllack lackierern.Man hätte schon im Vorfeld mal einen Fachmann fragen sollen,ob der alte Mist runter muß!

PS:Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwer!

Mit herbstlichen Grüßen
Sandra Wilhelm
 
Thema: Alte Farbe schlägt durch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben