Lehmausfachung sanieren

Diskutiere Lehmausfachung sanieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe noch als Projekt eine Fachwerkwand mit Lehmausfachung zu sanieren. Die Innenseite ist "weiß gestrichen". Woran kann man erkennen, ob...
P

Peter Zimmerschitt-Halbig

Guest
Hallo,

habe noch als Projekt eine Fachwerkwand mit Lehmausfachung zu sanieren. Die Innenseite ist "weiß gestrichen". Woran kann man erkennen, ob es sich bei der "Farbe" um Kalk-Farbe oder um Dispersionsfarbe (Vorbesitzer war ein Banause oder wusste es nicht besser!!!)handelt? Kann ich direkt mit Lehm auf diese "Farbe" auftragen, muss ein tragender Grund aufgetragen werden oder muss die "Farbe" ab?

Wer kann helfen?

Gruß Peter
 
Kalkfarbe- Dispersionsfarbe

Ein Indiz für Kalkfarbe ist, daß sie schäumt wenn sie mit Säure in Berührung kommt, ein weiteres, daß sie leicht kreidet (kommt allerdings manchmal auch bei schwach abgebundener Dispersionsfarbe vor). Was soll denn eigentlich drauf? Ein Anstrich mit Lehmfarbe oder eine dickere Schicht Lehmputz?

Schöne Grüße aus Unterfranken
Tobias Büttner
 
Thema: Lehmausfachung sanieren
Zurück
Oben