Fachwerk von Farbe befreien und neu streichen

Diskutiere Fachwerk von Farbe befreien und neu streichen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir haben ein kleines Fachwerkhaus BJ 1853. Der Vorbestitzer hat damals aussen auf die Balken eine recht gummiartige Farbe gepinselt und...
B

Bjoern

Guest
Hallo,

wir haben ein kleines Fachwerkhaus BJ 1853. Der Vorbestitzer hat damals aussen auf die Balken eine recht gummiartige Farbe gepinselt und somit diese hermetisch abgeriegelt. Dadurch entstehen jetzt nach und nach Feuchtigkeitsschaeden.

Die Farbe muss also runter und neue drauf (Fichtenbalken). Wir hatten hier schon einen Mitarbeiter einer Fassadenreinigungsfirma vor Ort der uns sagte, man koenne mit Hochdruckverfahren (Wasser, Wasserdampf) oder mit Sandstrahlverfahren nicht an das Haus gehen, da sonst der Lehmputz in Mitleidenschaft gezogen wird. Deswegen haben wir uns ueberlegt, die Farbe mit dem Heissluftfoen und Spachtel abzutragen.

Was kann man nachher auf die Balken wieder auftragen? Eine Anfrage beim Denkmalamt brachte uns lediglich die Auskunft, dass der sd-Wert unter 0,1 liegen muss. Ausserdem duerfen wir kein Schwarz nehmen, sondern nur ein "dunkles Braun, welches auch als Braun noch erkennbar ist". Was auch immer das heissen soll.

Danke schonmal fuer die Antworten!

Ciao! Bjoern
 
Farbe entfernen

Die Gummiartige Farbe könnte eine Wasserverdünnbare Acryl-Lasur sein,muß es aber nicht.Sollte es so sein,dann werden sie mit dem Heißluftfön nicht viel Erfolg haben,denn die Pampe bekommen sie meist nur mit lösemittelhaltigen Abbeizer gut ab! !Einfach mit dem Fön probieren probieren! Mit dem sogenannten,schonenden Jos-Strahlverfahren,von dem man hier im Forum immer wieder mal was liest,konnte ich noch keine Erfahrungen machen,da wissen andere mehr darüber! Reine Handarbeit funktioniert auch! Schleifen mit groben Schleifpapier abkratzen mit Parkettziehklingen,Spachteln, Schaber usw.usf.!Als neuen Anstrich sollte man etwas Diffusionsoffenes verwenden!Mal bei kreidezeit.de wegen Standölfarbe,oder bei Leinoelpro.de nachfragen! Würde keine Acrylpampen oder Dickschichtlasuren verwenden,meist hat man nach kurz oder lang dieselben Probleme!Ein dunkles Braun finden sie in jeder guten RAL-Farbtonkarte! Kreidezeit mischt ihnen jeden gewünschten Farbton nach der RAL-Karte!
 
Nachtrag

Wenn sie es mit Anstrich nicht ganz so puritanisch wollen,Osmo bietet auch sehr gutes Material an!
 
Braun als Fachwerkfarbe

Hallo,
meines Wissens ist die Farbe Braun als Fasadenfarbe erst um 1900 aufgekommen. Mich wundert es etwas, daß das Denkmalamt diese farbe vorschreibt, vor allem wo es damals auch andere Farbtöne wie rot, grün oder blau gab.

Gruß

Thomas
 
Farbe braun

Hallo,

das Denkmalamt uebernimmt meiner Meinung nach auch nicht die Aufgabe, die Haeuser im urspruenglichen Zustand zu belassen, sonder die Haeuser in einem Touristengerechten Zustand zu bringen =;)

Individualitaet ist hier nicht gefragt!

Ciao! Bjoern
 
Thema: Fachwerk von Farbe befreien und neu streichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben