Alte DDR Farbe

Diskutiere Alte DDR Farbe im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Herr Seifert, ich möchte meine Garagentore neu streichen. Welche Farbe kann ich dafür verwenden. Mein Problem: die Tore sind mit einer mir...
L

Lutsche

Guest
Hallo Herr Seifert,

ich möchte meine Garagentore neu streichen. Welche Farbe kann ich dafür verwenden. Mein Problem: die Tore sind mit einer mir unbekannten rotbraunen DDR-Farbe gestrichen, deren Namen ich nicht weis. Man sagte mior, daß diese Farbe gesundheitsschädlich ist und nicht mehr verkauft wird.
Könen Sie mir helfen?
MfG
 
Bleimennige

Hallo Familie Lutsche,

Wenn das Tor aus Blech ist, kann es vielleicht Bleimennige sein.
Diese Farbe war ein sehr gutes Rostschutzmittel.
Leider bilden sich giftige Bleiseifen.
Für "Ottonormalverbraucher" ist sie nicht mehr erhältich.

viele Grüße
 
Bleimenninge?

@ Robert



Bleimenninge war orange, die typische rotbraune Rostschutzfarbe war eine Alkydharzfarbe, (un)giftig und unwirksam...
Kurz vor der Wende wurde Bleimenninge für den "zivilen" Bereich verboten, statt dessen gab es eine schwarze Plörre, die kaum Wirkung zeigte.


Mein Großvater hat mit Bleimenninge Blechteile und Träger gestrichen, die Teile sahen nach fast 40 Jahre noch wie neu aus.

Ich habe meine Restbestände vor 3 Jahren leider
aufgebraucht...



Fam Lutsche, naß anschleifen und mit normaler Farbe überstreichen...



Andreas
 
Alte DDR Farbe

Hallo,
danke für die Info. Die Garagentore sind aus Holz und wurden zuletzt vor etwa 25 Jahren gestrichen.

MfG
 
Farbe

@ Lutsche


Hättest Du mal eher sagen sollen. Ich vermute, daß es dann einfach eine Geschmacksverirrung mit Alkydharzfarbe oder mit viel Pech Ölfarbe ist...



Andreas
 
Thema: Alte DDR Farbe
Zurück
Oben