Fäden an alten Balken - Pilz??

Diskutiere Fäden an alten Balken - Pilz?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vor einigen Monaten haben wir ein 30er-Jahre-Haus komplett saniert. Da wir viele Holzwurm-Löcher gesehen haben, haben wir allen Böden und...
H

Hanne

Guest
Hallo,
vor einigen Monaten haben wir ein 30er-Jahre-Haus komplett saniert. Da wir viele Holzwurm-Löcher gesehen haben, haben wir allen Böden und Decken herausgerissen, die Trägerbalken vom Holzschutzfachmann behandeln lassen, neue Schüttung rein, oben als beuer Boden Kieferdielen, unten als Decke Rigipsplatten. Durch das Verputzen sind die Balken vor Monaten mal feucht geworden, da nun überall neue Rohre verlegt wurden und nirgends Feuchtigkeit zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass nichts feucht ist.
Nun habe ich gerade durch einen Spalt einen Blick in diese Zwischendecke geworfen, über die Gipsdecke. Dort hängen - teilweise sieht es aus wie "Nester" - ünne Fäden von einigen Balken. Zunächst dachte ich es wären Haare oder Spinnenweben, aber es sind Fäden, ie von oben kommen und nach unten wachsen, vielleicht 10 cm lang.
Kann das ein Pilz sein??
Falls es tatsächlich einer ist, ein harmloser, ann müsste ihm durch die Trocknung des Hauses (es stand vorher einige Zeit leer) doch die Nahrungsgrundlage fehlen, so daß er abstirbt, oder?
Es riecht weder nach Pilz noch nach Feuchtigkeit.
Ich hoffe nicht, dass wir mit em Haus noch mehr Übel erleben...
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hanne
 
Hallo Hanne,

kannst Du vielleicht mal ein Bild davon reinstellen?
Ohne Dieses wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen.

Gruß, Gerhard
 
fachwerk-I16617_201511923488.JPGHier ist ein Foto

Hallo Gerhard,
Du hast recht, ohne Fotos ist das Ganze sinnlos. Der Spalt ist sehr schmal, aber eben ist es mir endlich gelungen ein Foto zu machen. Viel zu erkennen ist darauf allerdings nicht. Vielleicht sind es doch nur Staubfäden? Aber sie scheinen von oben nach unten zu wachsen und in Gruppen. Sind so dünn wie Haare.
Grüße,
Hanne
 
Mein Tipp:

Alte Fangfäden von Spinnen, inzwischen "staubummantelt".

Grüße, Gerhard
 
fachwerk-I16617_201512095545.gifDurchaus möglich

Danke. Das überlege ich auch, aber meist wachsen diese Fäden gerade von oben nach unten. Und an verschiedenen Stellen. Da dieser Zwischenraum erst seit 2-3 Monaten existiert, glaube ich nicht, dass in der kurzen Zeit an mehreren Stellen Spinnen ihre Nester gebaut und wieder verlassen haben.
Da es nicht riecht, hoffe ich nun einfach, dass es kein Pilz ist und wir nichts böses zu erwarten haben. Der Spalt soll nämlich bald geschlossen werden.
Gruß,
Hanne
 
Spinnennetz

Hallo,

ich würde auch sagen, das sind Reste von Spinnenetzen. (Sichtbares) Mycel ist idR dicker und verzweigt. Eine Spinne kann innerhalb von Stunden ein Netz spinnen, in ein paar Monaten könnten die ganze Räume zuspinnen, wenn sie wollten. Das sind ja auch keine Nester, sondern Fallen für Nahrung.
 
Eine Bemerkung noch

Ich möchte zu gerne glauben, dass es sich um Spinnenweben handelt. Da wir diesen Bereich vor einigen Monaten komplett entkernt hatten und alle Balken und Bretter von oben und unten frei lagen: ein Hausschwamm hätte uns doch da eigentlich auch schon auffallen müssen, oder? Der kann sich doch nicht in drei Monaten aus dem Nichts bilden?
Nach Unmengen an Holzwürmern (die von einem Holzfachmann behandelt wurden - dem das sonst eigentlich auch hätte auffallen müssen), bin ich etwas paranoid was den Befall von Schädlingen angeht, entschuldigt bitte. Und danke!
 
Thema: Fäden an alten Balken - Pilz??

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
533
restaurieren-tischlern.de
R
K
Antworten
2
Aufrufe
774
Karl-Ludwig Diehl
K
M
Antworten
3
Aufrufe
3.265
Jens H.Schröters
J
H
Antworten
2
Aufrufe
4.653
anonymus
A
Zurück
Oben