Fachwerkwand mit 2 schaligem Mauerwerk über Eck verbinden

Diskutiere Fachwerkwand mit 2 schaligem Mauerwerk über Eck verbinden im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Hausecke zu schließen. Wie man auf dem Foto (von innen gemacht) erkennen kann...
B

boolean

Beiträge
15
fachwerk-I11057_201732162253.JPGHallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Hausecke zu schließen.
Wie man auf dem Foto (von innen gemacht) erkennen kann treffen sich an der Hausecke eine Fachwerkwand (saniert) und eine 2-schalige Mauer (von innen nach außen: Hohlblockstein, 5-10cm Luft, Halbstein Ziegelmauerwerk).

Meine Frage ist wie ich die beiden bauphysikalisch vertretbar verbinde?

Eine Idee habe ich, die wollte ich später in die Runde werfen um freie Gedanken nicht zu beeinflussen.

LG
 
kann mit dem Foto nicht viel anfangen

es wäre schön eine kleine Skizze im Grundriß, das aus dem Foto nicht zu ersehen ist, wie die Wände zueinander stehen. Dann sollte sich eine Lösung finden lassen.
 
Verankerung

Die Verbindung erfolgt üblicherweise über die Deckenlage mit Ankern, die sind hier mit Sicherheit vorhanden.
Das Foto allein reicht nicht um die Situation aufzuklären.
 
Ich fertige einen Grundriss an und poste ihn. Zudem mache ich noch Fotos von außen. Danke für die Hinweise!!
 
Außenansicht-I11057_2017411122458.JPGAnsicht außen 2

Ansicht außen 2
 
Fachwerkwand

Die Eckstütze hat das falsche Profil.
Ich frage mich wozu die überhaupt gut sein soll.
 
Situationsklärung

Hallo Herr Böttcher,
die letzten beiden Fotos geben hoffentlich einen Überblick wozu die Eckstützen dienen.
Schönen Gruß
M.Meissner
 
Eckstiel

Deshalb passt das Profil trotzdem nicht.
Ich kenne viele Lösungen wo die Wand bis zur Außenecke durchgemauert wird, der Eckstiel wird eingerückt.
 
fachwerk-I3461_201755173819.JPGEckstiel

Ich habe zufällig bei mir im Bildarchiv etwas zum Thema Einrücken des Eckstiels gefunden. Passt zwar nicht in die Zeit aber das Prinzip das ich meine ist sichtbar.
Ziehen Sie beide Wandschalen bis auf Außenfläche Giebelwand, der jetzige Eckstiel wird eingerückt.
Problem: So etwas hätte man sich alles VORHER überlegen müssen.
Als Minimallösung geht sonst nur die Klinkerwand anzuflicken. Eine stehende Verzahnung sauber rausflexen und passende Steine einsetzen. Es wird trotzdem wie Flickerei aussehen
 
Thema: Fachwerkwand mit 2 schaligem Mauerwerk über Eck verbinden
Zurück
Oben