U-Wert.net - U Wert Berechnung

Diskutiere U-Wert.net - U Wert Berechnung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich hoffe ihr könnt bestätigen, dass diese Seite richtige Ergebnisse liefert. Ich habe mal versucht meinen geplanten Wandaufbau mit...
S

sstiem

Beiträge
14
LeichtlehmHolzfaserdaemmplatteWaermeleitfaehigkeit_I7757_2010311161141.jpgIch hoffe ihr könnt bestätigen, dass diese Seite richtige Ergebnisse liefert.

Ich habe mal versucht meinen geplanten Wandaufbau mit Holzfaserdämmplatte dort einzugeben.
Mir fehlen noch ein paar Werte wie
- Wärmeleitfähigkeit
- Dampfdiffusionswiderstandszahl
meiner Feldbranntziegel

Bisher ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Auch noch bei 2cm Holzfaserdämmplatte wird Tauwasser ausgerechnet.

Im nächsten Bild habe ich einmal mit Leichtlehm rechnen lassen, jedoch mit den Daten von Hanf-Leichtlehm.
 
Tauwasser

muß nicht grundsätzlich was schlimmes sein. Wichtig ist das die verwendeten Matererialien Feuchtigkeit abtransportieren können.

Auch wirkt eine Wandheizung sehr positiv auf das Sytem Innendämmung.

Grüße
 
Innendämmung

Ich kann hier nur das wiederholen, was ich von solchen Spielereien mit bunten Bildchen halte:
Eine Wertung kann man nur vornehmen, wenn man die Zusammenhänge hinsichtlich der physikalischen Vorgänge in einer Wand aus praktischer und theoretischer Sicht kennt.
Dann kann man ein wenig mit diesen Zahlen anfangen.
Die Realität wird stationär nur sehr grob verallgemeinert bzw. fehlerhaft dargestellt. Manche Wirkungen wie die Kapillarität fehlen in der Berücksichtigung.
Dann hat der Fragesteller das Wirkprinzip einer kapillaraktiven Dämmung mit der kontrollierten Tauwasserebene und der kapillaren Rückführung nicht verstanden.
Schon deshalb sollte so etwas nicht im Kreise der Heimwerker praktiziert werden.
Ich kann nur empfehlen, mit dem Wunsch nach einer energetischen Modernisierung zu einem Fachmann zu gehen.

Viele Grüße
 
Herr Böttcher

sehr gern nehme ich die Beratung eines fachkundigen Beraters an und würde ihn auch sofort beauftragen sich meiner Problematik anzunehmen.

Sollten Sie sich mit der Sarnierung von Fachwerk auskennen und mir mit Ihrem Rat zur Seite stehen wollen würde ich mich freuen mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
 
Fachwerksanierung

Wo steht denn das Fachwerkhaus?
 
passt nicht ganz ...

Hallo Herr Böttcher,

auch mich interessiert, wo das Haus liegt. Man sieht viel wenn man herum kommt und immer wieder versuche ich hier im Forum zu erahnen wo die Gebäude stehen. Auch wenn die Anzeichen nicht zahlreich sind tippe ich beim Standort dieses Hauses irgendwo auf den Bereich Stralsund, Neubrandenburg, Stettin.

Gespannt grüßt aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Standort

Gebt doch mal bei google maps 17406 Karnin ein.
Dort steht das Haus.
 
Fachwerksanierung

Usedom ist mir für eine Baubetreuung zu weit entfernt.
Objektbesichtigung, Bauzustandsanalyse, Nutzungskonzeption, Sanierungskonzept, Kostenrahmen- das kann ich machen.
Für so etwas bin ich schon bis Belgien gefahren.
Aber Bestandsaufnahme, Planung, Ausschreibung und Objektbetreuung/Bauleitung ist mir zu weit. Das muß jemand aus der Gegend machen.

Viele Grüße
 
dies würde mir reichen

"Objektbesichtigung, Bauzustandsanalyse, Nutzungskonzeption, Sanierungskonzept, Kostenrahmen"

Leute und Firmen die dies ausführen habe ich.

wie können wir in Kontakt treten?
Haben Sie eine Tel.Nr. oder email für mich.
 
Fachwerksanierung

Meine Kontaktdaten finden Sie über mein Profil.
Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen zur Information einmal eine solche Arbeit (anonymisiert) zumailen. Fotos, Adressen, Namen sind herausgelöscht.

Viele Grüße
 
Thema: U-Wert.net - U Wert Berechnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben