Fachwerkhaus um 1890 -> Neuer Fussbodenaufbau

Diskutiere Fachwerkhaus um 1890 -> Neuer Fussbodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe nun den Weg hierher gefunden, weil ich mir ein Fachwerkhaus gekauft habe und es gerade am sanieren bin. Das...
B

Bärtiger

Beiträge
2
fachwerkhaus-entfernt-fussbodenaufbau-i24989_2018101394725.jpegHallo liebe Gemeinschaft,

ich habe nun den Weg hierher gefunden, weil ich mir ein Fachwerkhaus gekauft habe und es gerade am sanieren bin.

Das Haus wurde von mehreren Vorbesitzern regelrecht vergewaltigt. Ich versuche es jetzt in den ursprünglich Zustand zurück zu führen. 3 lagen Rigips auf allen Wänden und Estrich auf alte Dielenböden sind nur ein Teil der Schande.

Meine Frage:
Ich habe in einem Teil die OSB Platten entfernt und bin bis auf den alten Dielenboden gegangen. Die Schüttung habe ich auch natürlich entfernt. Der alte Boden in an sich überall gerade und kommt nirgends hoch. Nur von einem Ende zum anderen habe ich einen Höhenunterschied von mehreren cm. Ich will auch nicht wieder aufbauen, weil die Deckenhöhe sonst zu gering wird. Im anderen Teil des Geschoss ist Estrich aufgebracht, den ich entfernen will. Also was mach ich um alles auf eine Ebene zu bekommen? Meine Idee ist, alle Dielen zu entfernen und von unten neu aufbauen. Also an die Balken neue anbringen und begradigen. Ist das so ok? Falls zwischen den
Balken Hohlraum ist, also leer, darf ich da die Schüttung, die ich zuvor entfernt habe, wieder einführen? Oder eher eine andere Dämmung oder besser nichts? Das Haus ist unterkellert. Gewölbekeller.

Danke für die Hilfe.

Freundliche Grüsse

Pasquale
 
Was sind...

..."mehrere cm"?

Höhenunterschiede sind nicht nur im Fachwerk, sondern auch im älteren Massivbau nicht ungewöhnlich. Unter Beachtung des Aufwandes sollte die Erwägung, mit dem Höhenunterschied zu leben, weit vorne stehen, wenn denn der Dielenboden intakt ist.

Grüße

Thomas
 
...

Muss ich mir im Detail anschauen. Der Boden verläuft L-förmig über drei Räume. In sich gerade aber von einem Raum bis zum letzten sind es fast 10 cm Höhenunterschied. Schon sehr viel...
 
In einem Fachwerkhaus...

...wären wohl raumlange Nadelholzdielen die erste Wahl. Dies gesetzt, wozu dann Fermacell?
 
Thema: Fachwerkhaus um 1890 -> Neuer Fussbodenaufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben