Fachwerkhaus: Schimmel an Balken des Spitzbodens/Dachstuhl


Fachwerkhaus: Schimmel an Balken des Spitzbodens/Dachstuhl

Hallo liebe Community,

Wir haben Schimmel auf den Balken des Dachstuhls entdeckt. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Wie dramatisch sieht das nach Eurem Kenner-Auge aus?

Danke und viele Grüße,
Lilli



undichtigkeiten am dach



tritt dort ggf wasser ein...und kommt daher der schimmel ?
ein offenes Kaltdach ist eigentlich gut belüftet...!?!

gruß



Ungedämmtes Kaltdach



Das ist genau der Punkt der mich so wundert. Das Dach ist sehr gut gelüftet. Die Stelle auf dem Foto ist aber bei weitem nicht die einzige mit den Auffälligkeiten. Das Dach ist soweit dicht und die Wahrscheinlichkeit, dass das Dach gleich an so vielen Stellen doch undicht ist, ist sehr gering.



besonderes Ereignis?



Gab es ein besonderes Ereignis? Z.B. Arbeiten im Haus mit Feuchtigkeit. Putz- oder Estricharbeiten? Einzug nach Leerstand? Anstrich der Balken?



Vielleicht doch Salzausblühungen?



Das Haus steht seit ca. 25 Jahren leer. Ein einmaliges Ereignis hat nicht stattgefunden (kuriose Wetterphänomene kann ich nicht ausschließen). Ich konnte bis jetzt nicht 100% prüfen, ob es wirklich Schimmel ist, da das Haus ein gutes Stück weit weg ist. Könnten denn Salzausblühungen eventuell so aussehen?



Schimmel


Schimmel

Bei Schimmelschäden ist eine Ferndiagnose generell nicht zu empfehlen.

Für eine wirksame und dauerhafte Sanierung

von Feuchteschäden ist eine exakte

Voruntersuchung notwendig, die die Ursachen der Feuchtebelastung klärt und den Zustand des Bauteils erfasst. Holz kann man sehr gut Reinigen. Hier mal ein aktuelles Bildbeispiel.