Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?



Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Wir haben 2013 eine schöne Reetdachkate (von 1840) im Lauenburgischen gekauft und machen uns so langsam an die Restaurierung. Da in Kürze eh ein paar Holzarbeiten anstehen, möchten wir auch die Stufen zu den Türen neu gestalten. ich dachte an gemauerte, halbrunde Stufen? Wäre das passend? Würde man da Basaltsteine nehmen oder eher Backstein?

Danke & Grüße
arne



Eingang



Am besten Pflasterklinker, andere frostsichere Klinker gehen auch. Die passen optisch am besten zum Haus. Möglich sind ebenfalls Blockstufen aus Naturstein. Denken Sie an einen ordentlichen Abstreifer!



Prioritäten



Hallo

… mit "ein paar kleine Holzarbeiten" meinen Sie hoffentlich, die Sachen, die man da links und rechts sieht?

an sonsten wie Georg schrieb … 
evtl in diesem Zuge auch eine sogenannte "Traufkante" vor dem Haus installieren … also Kiesschicht direkt vor den Wänden …

Florian Kurz



Danke


Danke

Das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank! Ich werde berichten! Anbei ein Bildchen des Gesamtgebäudes. Wir werden rund 9 Meter Fachwerkschwelle erneuern. In dem Zusammenhang steht auch eine Traufe an... Generell ist das Haus aber in gutem Zustand :-)