Fachwerkhaus NEUBAU

Diskutiere Fachwerkhaus NEUBAU im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo an die Community, ich bin erst neu hier angemeldet kenn aber die seite schon länger und weiß das es hier viele Fachleute und...
Z

zimmerling

Beiträge
1
Hallo an die Community,

ich bin erst neu hier angemeldet kenn aber die seite schon länger und weiß das es hier viele Fachleute und Fachwerkitusiasten gibt.

nu zu meinen anliegen,
Ich habe vor ein fachwerkhau zu bauen,bin selbst zimmermann und somit kommt für mich nur diese bauweise in frage.

jetz das problem,ich will den wandaufbau in lehm mach sprich lehmsteingefache,leichtlehminnenschale,wandheizung und lehmputz.

Wer kann mir ein baupfysialischen fuktionirenden wandaufbau erleutern der sich auch mit der Enev. vereinbaren lässt!?

Des weiteren inreresirt mich die meinungen zur gefachausbildung,Dreikantleiste? Trapetzleiste? Nuten? oder Gahr metallstreifen mit Kunstoff schiebeleiste?(gefunden beim Kalk-Laden.de)

Würde mich Über nen guten tipp Freuen
LG Jens
 
Moin Jens,

bin jetzt kein Zimmermann, hab's aber mal spasseshalber bei u-wert.net durchgerechnet...bei Sichtfachwerk beidseitig und Korklehmsteingefachen biste bei 24cm...gut Holz.....

Gruss, Boris
 
FW-Neubau

Man muss nicht lange um den heißen Brei herumreden: "Klassischer" Fachwerkbau mit der sichtbaren Fachwerkwand als bestimmendes funktionales Element ist mit den aktuellen Anforderungen vor allem an Schall-, Wärme- und Brandschutz eigentlich nicht zu vereinbaren; da muss man auch gar nicht großartig auf die heißgehasste EnEV schimpfen.
Im Prinzip würde man zwei Häuser ineinander errichten müssen, damit den Anforderungen und Vorschriften, die durchaus ihren Sinn haben, genüge getan wird oder man sieht von vorneherein eine Fassadendämmung außen vor.
Insgesamt gesehen gibt es vom Kosten/Nutzen-Faktor her gesehen "bessere" Bauweisen für einen Neubau.

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Fachwerkhaus NEUBAU

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
3.156
Olaf Bernhardt
O
N
Antworten
7
Aufrufe
587
Pope
P
C
Antworten
4
Aufrufe
441
Holger
H
S
Antworten
20
Aufrufe
1.033
Andreas Teich
A
Zurück
Oben