Fachwerkhaus modernisieren - aber wie, mit wem, ...

Diskutiere Fachwerkhaus modernisieren - aber wie, mit wem, ... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ... Fragen über Fragen. Wir besitzen ein altes Fachwerkaus (>400 Jahre), welches bis vor 30 Jahren noch als Bauernhaus genuzt wurde. Nun möchte...
M

M.C. Smurf

Beiträge
1
... Fragen über Fragen.

Wir besitzen ein altes Fachwerkaus (>400 Jahre), welches bis vor 30 Jahren noch als Bauernhaus genuzt wurde. Nun möchte ich da einziehen, das ganze aber vorher für die nächsten - sagen wir mal 50 Jahre sicher machen. Und nun kommen die Fragen:

1. Plaunung: Wer kann mich dabei unterstützen? Architekten gibt es viele, welche kennen sich mit genau solchen Fachwerkhäusern aus?
2. Ausführung: genau das gleiche gilt auch für Handwerker - kennt jemand in dieser Community gute Handwerker, die sich mit Fachwerkhäusern auskennen?
3. Selbermachen: Kann man eurer Erfahrung nach vieles bei der Modernisierung eines Fachwerkhauses selber machen oder ist man weitestgehend von Handwerkern abhängig? Gibt es ein Nachschlagewerk "Ich modernisiere/renoviere mein Fachwerkhaus selber"?
4. Förderung: Wer kann mir sagen, für was es wo Föderungen der Gemeinden/Staat gibt? Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz (ist das gut oder nicht???)

Sorry wenn ich euch mit Fragen nerve, die schon irgendwo im Forum stehen. Ich bin schon jetzt fleissig am durchstöbern des Forums...

Ach ja - bei Tipps zu qualifiziertem Fachpersonal: Das Haus steht im Großraum Stuttgart | Böblingen | Schönaich

Danke im Voraus!!!

Boris Mayer
 
Fachwerkhaus

Hallo Herr Mayer,
schauen Sie doch mal in unserem Profil nach.Dort sind Bilder unseres Hauses.Wir sind ganz in Ihrer Nähe ca.25 km weg von Stuttgart.Gerne kommen wir bei Ihnen vorbei um vor Ort alles zu besichtigen und zu besprechen.Wir bieten auch Unterstützung für den Selbstrenovierer an.
Viele Grüße
Peter Leuze
 
fachwerk modernisierung - boris mayer

Guten Tag Herr Mayer,
Sie haben ja ein richtiges kulturjuwel!
wenn sie möchten stehen wir für planung,architektur,ausführung und handwerklichen leistungen gerne zur seite.auch für ratschläge wenn sie selbst selbstrenovierung ausführen möchten.auch aufgrund wegen förderungen können wir ihnen unterstützen ! wenn sie
uns persönlich sprechen möchten, unsere nummer: 09391-503920
herziliche grüße isak
 
Unabhängige Beratung

Guten Morgen,

die Interessengemeinschaft Bauernhaus ist auch in Ihrer Nähe vertreten. Sie hat dort Ansprechpartner in Neidenstein, Ispringen und Mössingen.
URL: http//www.igbauernhaus.de
Ein Anruf dort bringt mit Sicherheit weitere Erkenntnisse.
Außerdem bietet die Architektenkammer Baden-Württemberg die Möglichkeit, nach Architekten gezielt zu suchen:
www.akbw.de
Allerdings finde ich die Suche kompliziert, sie ist aber immer noch beser als ein Branchentelefonbuch.
Viel Erfolg !
 
Thema: Fachwerkhaus modernisieren - aber wie, mit wem, ...

Neueste Themen

Zurück
Oben