Einfluß des Jugendstils auf Fachwerkhäuser

Diskutiere Einfluß des Jugendstils auf Fachwerkhäuser im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Im Marburger Land gibt es viele Fachwerkhäuser, die mit Kratzputz versehen sind. Mich interessiert nun inwieweit diese Verzierung mit dem...
K

Karl Böttner

Guest
Im Marburger Land gibt es viele Fachwerkhäuser, die mit Kratzputz versehen sind. Mich interessiert nun inwieweit diese Verzierung mit dem Jugenstil zusammenhängt. Ich wohne in einem solchen Haus, das 1902 erbaut wurde. Gibt es Literatur zu diesm Thema???
 
Kratzputz

Kratzputz:
Bin in der Baudenkmalpflege beschäftigt und wohne auch in MR. Der hess. Kratzputz hat nichts mit dem Jugendstil zu tun, sondern ist schon eine älter Gestaltungsform, insbesonders der Gefachfelder von Fachwerkhäuser. U.a. können sie in "Handwerkskunst am hess. Bauernhaus" von Karl Rumpf: Isbn 3-7708-0756-1 darüber nachlesen.
 
Thema: Einfluß des Jugendstils auf Fachwerkhäuser
Zurück
Oben