Fachwerkfundament im Innenraum

Diskutiere Fachwerkfundament im Innenraum im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hey! In meinem Haus (BJ 1847) gibt es seit eh und je ein Problem mit der Feuchtigkeit in der Tenne, nicht so schlimm, dass es dort Schimmel gibt...
J

Joscha83

Beiträge
3
Hey!

In meinem Haus (BJ 1847) gibt es seit eh und je ein Problem mit der Feuchtigkeit in der Tenne, nicht so schlimm, dass es dort Schimmel gibt, allerdings ist das Fachwerkfundament durch die darunter befindlichen Sandsteinsockel feucht geworden. Wohl auch schon sehr lange. Die Teerpappe oder Bitumenpappe, die zwischen Stein und Holz liegt, scheint über diese sehr lange Zeit wasserdurchlässig geworden zu sein. Direkt unter dem Holz hat sich eine 5mm herausquillende feuchte gelblich/bräunliche Sedimentschicht gebildet, schätze feuchter Lehm (Lehmhaus)..

Was kann ich tun?

Ich las mal irgendetwas von "siemens armierender.." Was hat es damit auf sich?

Oder müsste man diese senkrecht und diagonal verlaufenden Balken komplett erneuern oder das Haus besser abreißen :/ ahhhhH!

Bitte um Hilfe. Danke!

Josch
 
keine Panik ohne Titanik

Hallo

Teerpappe gehört nicht unter einen Balken

Lehm und Kalk schon.

Feuchte hat oft nicht nur eine Ursache und sollte untersucht werden.

Machen Sie Fotos und posten Sie diese hier - da kann man sich schon mal ein Bild machen.

Ein besseres Mittel ist eine Begutachtung vor Ort von einem Fachmann.

Ob Sie da nun "den Richtigen" erwischen …?

Ich wünsche es Ihnen.

Gutes Gelingen

FK
 
Thema: Fachwerkfundament im Innenraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
729
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
R
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Holzer
H
B
Antworten
3
Aufrufe
1.061
Methusalem
M
Zurück
Oben