Gute Literatur zum Fachwerkbau

Diskutiere Gute Literatur zum Fachwerkbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo alles zusammen, als erstes noch ein gesundes Neues. Ich suche ein gutes Fachbuch zum Fachwerkbau und allem was dazu gehört. Habe schon etwas...
S

Steffen (Rollstuhlfahrer mit Bauabsicht)

Beiträge
5
Hallo alles zusammen,
als erstes noch ein gesundes Neues.
Ich suche ein gutes Fachbuch zum Fachwerkbau und allem was dazu gehört. Habe schon etwas im www gesucht, aber nur von der Ansicht des Buches kann man ja schlecht auf den Inhalt schließen und ob es sein Geld wert ist. Ich wäre für eure Tips sehr dankbar.
Die Beweggründe dazu könnt ihr ja mal in meinem Profil lesen.
In alter Frische
 
ein non plus ultra gibt es nicht.

es kommt darauf an was sie genau von einem solchen buch erwarten.
wenn es um die historie und technik geht ist das -fachwerk- von manfred gerner sehr gut aber mit 80 euro auch nicht billig.
wenn sie eine anleitung zum fachwerk selber machen oder konstruieren suchen wird das schwierig. schauen sie doch bei ebay unter den alten fachbüchern zum thema holzbau-kunst nach.
wenn es um das ausfachen im allgemeinen geht und dessen praxis gibt es glaube ich gar keines . dabei scheiden sich denke ich sowieso die gemüter.
es gibt auch noch eines das heißt glaube ich-wir bauen uns ein fachwerkhaus- ist aber geschmackssache.
vielleicht sagen sie mal ganz genau was sie wissen wollen und dann wird ihnen hier bestimmt geholfen.

mfg
 
einen groben überblick

kann man sich verschaffen (wenn´s um sanierung geht) mit:
"Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren" Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung von Wolfgang Lenze von Fraunhofer Irb Verlag (Gebundene Ausgabe - Dezember 2008), ISBN-13: 978-3816775096
die wichtigsten dinge werden dort angesprochen, ist aber sicher auch für neu geplante fw-häuser alles andere als uninteressant! (ist allerdings keine fachliteratur zur konstruktion von fw-häusern.) noch ein buch, das ganz aufschlußreich scheint: "Fachwerk als historische Bauweise: Ein Materialleitfaden und Ratgeber"
von G. Ulrich Großmann (Autor), Hubertus Michels (Autor), anderweit-vlg. ISBN-13: 978-3931824181
gruß, carmen
 
Unter "Bücher"...

...hier einmal stöbern und erkunden.

Viel Glück beim erforschen,
Udo Mühle
 
Thema: Gute Literatur zum Fachwerkbau
Zurück
Oben