Fachwerkbalken unter Putz entdeckt - was nun?

Diskutiere Fachwerkbalken unter Putz entdeckt - was nun? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo verehrte Forenmitglieder, Ein Ratschlag von den erfahrenen „Fachwerklern“ für den folgenden Fall wäre sehr nett. Ich versuche es kurz zu...
H

Hendrik5

Beiträge
8
fachwerk-I22714_201791914336.jpgHallo verehrte Forenmitglieder,

Ein Ratschlag von den erfahrenen „Fachwerklern“ für den folgenden Fall wäre sehr nett. Ich versuche es kurz zu halten:
Wir haben uns ein kleines Häuschen in Frankreich zugelegt. Beim Sanieren im Innenbereich sind wir auf verputzte Holzbalken gestoßen. Wir sind uns nicht sicher wie man den Zustand derselbigen einschätzen kann, bitte schaut einmal auf die Fotos:

Die Balken sind von innen teilweise mit Gipsputz und teilweise mit Zement(putz?) verkleidet, außen am Haus befindet sich ebenfalls Putz. Sprich, die Balken waren eingeschlossen, auch wenn ich nicht glaube das dies hermetisch war.
Unsere Idee war das nun offenliegende Holz ein wenig aufzuarbeiten, Spachtel für die gröberen Löcher zu nutzen und dann das Ganze mit Leinölfirniss zu behandeln. (Das Haus neigt auch zu Feuchtigkeit)

Ist das eine sinnvolle Idee? Würdet ihr dazu tendieren die Balken im Innenbereich komplett frei zu legen? (Wir dachten derzeit nur an eine Seite der Balken, da dies optisch besser in den Raum passen würde)

Und: Sind die Freß-Gänge im Holz kritisch? Das Holz selbst fühlt sich sehr fest an, trotz der vielen kleinen Risse und Spalten.

Wir wären über Tipps / Hinweise sehr erfreut!
Hendrik
 
Thema: Fachwerkbalken unter Putz entdeckt - was nun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.056
dinah
D
T
Antworten
5
Aufrufe
2.655
Thomas Sedlaczek
T
drachenschanze
Antworten
4
Aufrufe
699
KHH
Zurück
Oben