Fachwerkbalken Innenputz Streckmetall mit oder ohne Ölpapier

Diskutiere Fachwerkbalken Innenputz Streckmetall mit oder ohne Ölpapier im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, wir sind nun soweit, dass wir bald die Wände innen neu verputzen werden. Der Altputz ist komplett abgeschlagen. Ich würde...
S

solocan

Beiträge
49
-lpapier-balken-streckmetall-i27805_2021113192115.pngHallo liebe Fachwerker,

wir sind nun soweit, dass wir bald die Wände innen neu verputzen werden. Der Altputz ist komplett abgeschlagen. Ich würde über die Balken Streckmetall mit rechts und links je 10cm Überstand tackern.

Der Stukkateur meint, er würde auf jeden Fall auch Ölpapier zwischen Balken und Streckmetall legen, da sonst irgendwann die Balken durchscheinen würden - durch die Farbe.

Ist da was daran? Wie würdet ihr das machen?

(P.S.: Ich denke, das Durchscheinen könnte wenn überhaupt an verschiedenen Wärmeletkoeffizienten von Balken und Gefache liegen und Ölpapier würde da nichts bringen. Unterschiedlich saugfähig sind Gefache und Balken ja sowieso. (Deshalb würde ich das Gefache einigermaßen gut grundieren.) Aber Schaden würde Ölpapier vmtl. auch nicht. )
 
zeitungspapier ...

der herr ruf von solubel sagte mir das ich bei mir einfach zeitungspapier auf den balken tackern solle... dann streckmetall, was aber nicht am balken sondern nur auf den steinen befestigt wird.


gruß
 
Lehm oder Kalk

Bei Lehmputz weder Ölpapier, Papier noch Streckmetal.
Holz und Lehm vertragen sich und der Lehm kann dem Holz sogar Feuchtigkeit entziehen und an den Raum abgeben. Schilfrohr fachgerecht auf den Balken befestigen, dann Unterputz aufbringen. Die Balken zeichnen sich auch nicht ab.

Bei Kalkputz - wenn es sich um reine hochwertige Kalkputze handelt, braucht man auch kein Papier oder Ölpapier oder andere Zwischenlagen.

Alle anderen Putze (Gips, Kalk-Zement, Zement oder Mischungen) kann man nicht empfehlen für Fachwerkgebäude. Wenn man hier pfuschen will gibt es tausendundeinen Tip und Trick, wie man die Probleme so weit in die Zukunft schiebt, dass man keine Haftung mehr übernehmen muss. Ich rate davon dringend ab.

Alles Gute für ihr Haus - M.Mattonet
 
Danke

für die Antworten. Es wird reiner Kalkputz (Gräfix 61 Grundputz und Feinputz) verwendet. Die Feuchtigkeit der Balken soll für den Fall der Fälle durch den Putz entzogen und verteilt werden.

Zum Überputzen von Balken braucht man halt irgendwas, da man das Holz nicht einfach so verputzen kann. Ursprünglich (Bj. 1909) haben sie mit Nägeln und Metalldrähten Zickzacke gezogen. Pendant von heute wäre eben Streckmetall. Ölpapier etc. war nicht darauf. Die Balken haben gesund das Jahrhundert überlebt.

Aufs Gefache kann ich nichts tackern, da Bimsgefache sehr bröselig ist und nichts halten würde. Es ist wohl nur zum Füllen und Dämmen gedacht.

Alternativ wäre Schilfrohrmatten komplett durch die Wände zu ziehen. Da ich aber sowieso Glasfaserarmierungsgewebe darauf machen möchte, würde ich das lassen und neige eben dazu, nur auf die Balken Streckmetall aufzubringen, dann in Kombination mit Gewebe darauf - dann ohne Ölpapier oder ähnliches. Die Balken sollen nicht vom Putz getrennt werden, im Gegenteil, an dem anliegen.
 
schilfrohr-schilfrohrmatten-geklammert-i10559_202111573150.jpgSchilfrohr

Es reicht aus, wenn die Schilfrohrmatten an das Gebälk geklammert wird.
Siehe Bild... (es fehlt noch am Riegel)
 
Thema: Fachwerkbalken Innenputz Streckmetall mit oder ohne Ölpapier
Zurück
Oben