Fachwerk ausmauer mit Backsteinen?

Diskutiere Fachwerk ausmauer mit Backsteinen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wir müssen 2 Fachwerkfelder " rausschmeissen" weil die Balken trockenfaul sind. Da ich noch 2 Paletten Altbestand an gebrannten Ziegeln...
B

Benni1

Beiträge
2
Hallo,

wir müssen 2 Fachwerkfelder " rausschmeissen" weil die Balken trockenfaul sind. Da ich noch 2 Paletten Altbestand an gebrannten Ziegeln habe(mit Luftlöckern wollte ich diese darin vermauern. Spricht da etwas dagegen?
 
Fachwerk ausmauern mit backsteinen

Hallo,

rein technisch gesehen spricht nichts dagegen, wenn es nicht gerade hartgebrannte Ziegel sind oder gar Klinker. Vergessen Sie nicht die Trapezleisten an den Ständern und das Nuten der Steine.
Sollte aber mit lehm gearbeitet worden sein, empfehle ich, das weiterhin zu machen und entsprechend zu restaurieren.
Sollte Denkmalschutz drauf sein, müssen Sie mit der Behörde reden.

Grüße vom Niederrhein
 
so lang die Dinge nicht an Stelle der Balken eingebaut werden und damit das Tragwerk des Fachwerks löchrig wird!
:)
Grüße
Martin Malangeri
 
Hohl Lochziegel

Hallo,

danke schonmal für die Anworten, also die Zigel die wir noch haben sind die auf dem Bild! Das Tragwerkwird mit alten Eichenbalken (Fachwerk besteht nur aus Eichenbalken) ausgebessert.
Machen solche Ziegel Probleme?
 
Thema: Fachwerk ausmauer mit Backsteinen?
Zurück
Oben