Fachwerk offen lassen und verschönern

27.06.2008



Ich habe im ersten Stock 2 durch das Haus verlaufende 10 m lange Fachwerkwände gefunden.
Ich bin gerade dabei sie vollständig von allen Gibsplatten alten Steinen und Farbe zu befreien.
Da diese tragende Wände sind, hätte ich gern gewusst ob ich die Ausfachung offen lassen darf.
Darüber ist nur noch die Holzbalkendecke und das nicht ausgebaute Dach.
Ich wollte nur einen Teil der Wand einseitig mit Holzplatten verkleiden.
Obwohl das Haus Baujahr 1900 ist sind die Balken sehr gut erhalten und es würde super aussehen wenn alles offen bleiben dürfte.
LG
Silvia



Fachwerk offen lassen



Ich habe die Frage leider noch nicht ganz verstanden, sollen die Ausfachungen nur offenbleiben, also nicht überputzt werden, oder sollen diese entfernt werden, also Lehm oder Steine raus?
Offenlassen kann man die Fachwerkwände auf jeden Fall, beim Entfernen der Steine ändert sich normalerweise an der Statik nicht viel, da ja das Fachwerkgerüst, also die Balken das tragende Bauteil sind. Ich würde jedoch auf jeden Fall mal einen Zimmermann hinzuziehen, der sich die Wand anschaut.
Die Ausfachung im Innenbereich hat auch Vorteile, die durch das entfernen verloren geht, durch die Masse können diese Wärme (z.B. von einem Ofen) speichern und abgeben, dienen als Schallschutz und Feuchtigkeitspuffer. Diese Eigenschaften gehen mit der Entfernung verloren, bauphysikalisch eine Verschlechterung, diesen Aspekt würde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Schöne Grüße
Tobias Büttner



Fachwerk offen lassen und verschönern



Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine schon alle Steine raus.
Ich habe über die Eigenschaften von Lehmputz schon nachgelesen,aber mir gefallen offene Räume und ich habe einen Kaminofen der gut heizt er steht fast in der Mitte des Hauses so dass ich mir gut vorstelle wenn die beiden Zwischendecken mit Hanfmatten isoliert sind die Wärme in alle Bereich dringt wenn die Balken offen bleiben.
Ansonsten habe ich noch Nachtspeicheroefen die den Rest tun.
Aber den Rat mit dem Zimmermann nehme ich gern an wenn ich alles freigelegt habe.
Danke
Silvia





Hallo Silvia,

freilegen ist in Ordnung, aber auf alle Fälle: Erst Zimmermann, dann Steine raus.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer